[Wikide-l] Namensrecht Wikipedia

Sebastian Raible sebastian.raible at gmx.de
So Mär 20 12:41:23 UTC 2005

Hej,

On Sun, 2005-03-20 at 09:08 +0100, Paul wrote:
> "Wörterbuch der deutschen Sprache
> lauter so K.; das ist doch alles bloß K. 2 törichtes Zeug; red nicht
> solchen K.! "
>
> Und so ist mir die Bedeutung von Kiki oder Kikifax auch verinnerlicht. Das
> ist vielleicht nicht das, was du bezwecken wolltest?! (Eigentlich bin ich
> mir da sicher ;-) )

Nein, aber diese Definition war mir bisher auch wirklich total
unbekannt! Ich kenne Kiki nur als einen Frauennamen bzw. einen
Spitznamen.
Ich bin wirklich platt, ich glaube nicht, dass "Kiki" in meinem
Sprachraum hier diese Bedeutung hat ;o)

> Nun habe ich mal ein wenig gegooglet und einige Projekte gefunden die
> Kiki... heißen. Das sind aber zumeist irgendwelche Spaßsachen oder
> provokante Kunstprojekte.

Ich habe eine Menge Namen, blogs und Projekte (kiki.sf.net) gefunden.

> Dann habe ich noch eine Firma gefunden die unter Kiki's agiert -->
> http://www.kiki-sport.de/

Wäre natürlich möglich, dass jemand was an Kikipedia auszusetzen hat,
weil er/sie/es den Namen als Marke benutzt.
Allerdings fällt das ja wohl zumindest im Fall eines Ladens für
Sportartikel nicht in die selbe Produktgruppe, hoffe ich.

> Vielleicht konnte ich dir damit doch ein wenig weiterhelfen.
> Viel Erfolg bei deinem Projekt.

..was ja noch nicht gesichert auch wirklich startet ;)

Bye,
Sebastian