[Wikide-l] Rechtsfragen

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fr Mär 18 16:49:09 UTC 2005

Es stand gerade 61:61 bei dem bis morgen laufenden
Meinungsbild zu den Bildrechten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neues_Meinungsbild_Urheberrecht

Es wird also vermutlich sehr knapp werden, was bereits
jetzt die Frage der Akzeptanz des Resultats aufwirft. Hier
muesste auf jeden Fall ein Vermittlungsverfahren zwischen
den beiden Bloecken stattfinden, denn bei einer so
wichtigen Frage ist ein Quasi-Patt schaedlich. Eine grosse
Koalition gewissermassen ;-)

Gleichwohl moechte ich nochmals fuer die Alternative 3
werben, auch wenn ich die Beweggruende derer, die sich fuer
1 einsetzen, respektiere.

Die anderen vorgeschlagenen Alternativen sind nicht nur
chancenlos, sie koennen und muessen, da z.T. nach deutschem
Recht illegal ignoriert werden. Aber da die Abstimmung nun
einmal gestartet wurde, sollte man versuchen eine Klaerung
herbeizufuehren.

Als jemand, der sich intensiv seit Mitte letzten Jahres mit
den Bildrechten in unserem Projekt befasst hat, moechte ich
klipp und klar versichern: Ich werde mich einem allgemeinen
Dammbruch entgegenstemmen, es wird bei jedem unfreien oder
besser gesagt unklaren Bild eine Abstimmung geben, falls
die Alternative 3 gewinnen sollte.

Nochmals einige wichtige Punkte fuer moeglicherweise noch
Unentschlossene:

* Die Wikipedia kann sich auch bei Bildern bedenkenlos auf
das Zitatrecht berufen, da sie als wissenschaftliches Werk
gilt und ansonsten auch Bildzitate (als grosse Kleinzitate)
in Deutschland unstrittig sind.

* Es ist grundsaetzlich nur moeglich, auf unfreie Inhalte
ganz zu verzichten, wenn man auch auf unbestrittene Teile
der Wikipedia bereit ist zu verzichten:

** auf Textzitate von Autoren, die keine 70 Jahre tot sind
(z.B. von Erich Kaestner); BTW: Wikiquote ist eine einzige
URV, nach wie vor.

** auf Abbildungen moderner Architektur, da die Panorama-
oder Strassenbildfreiheit die Unveraenderbarkeit
voraussetzt (und natuerlich gilt die Panoramafreiheit in
vielen Laendern nicht)

** auf Bilder US PD Gov, da diese nur innerhalb der USA PD
sind

** auf unzaehlige Bilder aus den Commons, da hier in
Deutschland noch geschuetzte Bilder als PD markiert sind
(z.B. aus den USA: alles vor 1923 publizierte
copyrightfrei, Europa: 70 Jahre [[pma]], z.B. Russland)

** auf Innenraumaufnahmen etwa von Museen und von
Privatgrund aufgenommenen Bildern (Museum muss einer
Unterstellung von GNU FDL zustimmen, Bahn muss Fotos von
ICEs und Fotos vom Bahnsteig aus zustimmen, Zoo muss
Tierfotos zustimmen usw.)

** Personenaufnahmen sind grundsätzlich unfrei, da die
Persoenlichkeitsrechte kommerzialisierbar sind (siehe
[[Recht am eigenen Bild]])

** Wappen sind grundsaetzlich unfrei, da Namens- und
oeffentlichrechtliche Rechte dran haengen, siehe dazu
juengst auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Wappen#Urheberrechte_f.C3.BCr_Wappendarstellungen

Es liessen sich noch weitere "Ausnahmen" vom Grundsatz
absoluter Freiheit anfuehren.

Auch das Rechtsgutachten hat leider nicht die gewuenschte
Klarheit geschaffen. Wie man angesichts der Aussage, Wappen
sollten "nicht unbedingt" unter GNU FDL lizenziert werden,
bei vielen hundert Anwendungsfaellen die folgende
pragmatische Loesung vorschlagen kann, erschliesst sich mir
nicht. Zitat von J. Voss aus dieser Liste:

"> Konsequenzen:

> a) wir verzichten auf Wappen usw.
> b) wir aendern das Meinungsbild (Abstimmung ist in
> Vorbereitung)
> c) wir ignorieren das Gutachten, weil es an dieser Stelle
> falsch ist.

[a bis c waren von mir]

d) wir stellen Wappen unter {{GFDL-Achtung-Namensrecht}} "

Mit anderen Worten: es gibt unzaehlige Unklarheiten, die im
Zweifel entweder dazu fuehren, dass man
* fuenfe grade sein laesst und das Bild halt nicht loescht
* auf eine wichtige und an sich unverzichtbare Illustration
verzichtet.

Hier scheint es mir ehrlicher, die Alternative 3 mit ihren
eng begrenzten Ausnahmen zu waehlen, als auf dem Status Quo
zu verharren und diesen dann hemdsaermelig dann doch so zu
interpretieren, dass die unfreien Inhalte ueber die
Hintertuer doch noch reinkommen.

Also bitte waehlen!

Klaus Graf