Re: [Wikide-l] Aus für AEIOU?

Paul paul at 2E-Support.de
Do Mär 17 13:29:46 UTC 2005

At 08:16 17.03.2005 +0100, Uli wrote:
>Haaaaalllooo?!?! Schon wach? Das AEIOU ist der Online-Ableger eines
>kommerziellen Lexikons mit Verlag, ..... Und dem Verein
>werd ich als Kassenprüfer was erzählen, wenn er mit Vereinsmitteln die
>Werbung eines kommerziellen Verlages sponsorn möchte. Wikimedia fördert freie
>Inhalte, nicht unfreie.

Ich sehe auch nicht, dass das die Aufgabe der Wikipedia / Wikimedia sein
kann. Allerdings sehe ich in den berechtigten Bedenken von Uli auch den
Ansatz für eine eventuelle Lösung des Problems.
Wenn sich genug Österreicher und Freunde Österreichs finden lassen, könnte
man einen Verein gründen (das ganze in eine Stiftung überführen?), der die
Trägerschaft über dieses Online-Angebot übernimmt, falls man das mit dem
Verlag und so hin bekommt. Eigentlich sollten ja auch genug Leute zu finden
sein, die u.a. auch ein kommerzielles Interesse daran haben, Österreich
nach außen gut darzustellen (Tourismus ....). Oder ein schon existierender
Verein etc. nimmt sich finanziell der Sache an. Inhaltlich steht es ja
ohnehin jedem frei sich einzubringen wo er mag.

Bestes Badewetter
Paule