[Wikide-l] Aus für AEIOU?

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Do Mär 17 12:31:53 UTC 2005

Am Donnerstag 17 März 2005 12:38 schrieb Klaus Graf:

> Ich weiss nicht, woher du die Kompetenz nimmst, so herablassend ueber
> ein aus fachlicher Sicht sehr nuetzliches Nachschlagewerk zu urteilen.
> Ich kann dir nicht im geringsten zustimmen.

Ich weiß jetzt nicht, wo du da etwas herablassendes rausließt! Ich habe
lediglich behauptet, dass ich glaube, dass wir besser sind. Sinnlos oder
Nutzlos ist AEIOU sicher nicht! Nur macht es für uns keinen Sinn die Inhalte
übernehmen zu wollen.

Das ist zum einen rechtlich problematisch, wie Uli schon aufgeführt hat. Zum
Anderen ist es nur unnötige Arbeit. Ich habe von den 14000 Artikel ein paar
aufgerufen und nur Dinge gefunden, die bei uns Stubs wären. Betrachtet man
dann noch, dass die so geschrieben sind, als wäre das Papier im Internet
knapp, weiß ich nicht, wer sich jemals die Mühe machen will 14000 Stubs so
umzuarbeiten, so dass sie bei uns reinpassen. Wir haben selbst genug Artikel
die so spärlich angefangen wurden und immernoch in diesem Zustand sind.

Eine wissenschaftliche Untersuchung habe ich sicher nicht durchgeführt. Und du
sicher auch nicht!

> Man vergleiche etwa unseren Artikel ueber Oswald von Wolkenstein, einen
> der wichtigsten deutschsprachigen Autoren des 15. Jh.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_von_Wolkenstein
> mit dem von AEIOU:
> http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.o/o874125.htm

Ja, beides Stubs, wobei der von AEIOU in diesem Fall sicher etwas besser und
Inhalsreicher ist. Ein Gegenbeweis ist das sicher aber auch nicht.

> Ich habe hier im letzten Jahr auf die Zeitleiste (erreichbar unter
> http://www.aeiou.at/aeiou ) aufmerksam gemacht, die mir durchaus
> innovativ erscheint.

Möglich! Ich sagte ja, dass ich mir nicht alles angesehen habe.

> Ich wuerde es als Wissenschaftler sehr begruessen, wenn die Wikipedia
> AEIOU helfen koennte. Leider lese ich hier immer wieder unbegruendet
> abwertende Aeusserungen ueber andere Projekte. Dass wir nach wie vor im
> geisteswissenschaftlich-historischen Bereich extreme Qualitaetsdefizite
> haben, sollte uns eigentlich vor solchem Hochmut bewahren.

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun! Die Wikipedia kann AEIOU
sowieso nicht helfen! Die Wikipedia ist ein Projekt, das mit AEIOU einfach
nichts zu tun hat. Und solange AEIOU uns seine Inhalte nicht unter GFDL
schenkt, lässt sich daran nichts ändern.

Was der Verein machen kann ist eine andere Frage. Was der Verein tun sollte
eine weitere. Egal wie sinnvoll und nützlich AEIOU für den einen oder anderen
sein mag, sehe ich nicht, wie die Inhalte integriert werden könnten. Das geht
nicht einfach mal so. Dafür müssten wir 3 Jahre lang 100 Leute abstellen, die
alles umformulieren, anpassen, einpflegen ... Und in 3 Jahren sind wir im
Bereich Österreich garantiert weiter als AEIOU heute.

Wie du als Wissenschaftler so naiv an Dinge rangehen kannst, ist mir echt
schleierhaft.

-- Ivo Köthnig