[Wikide-l] Admin-Mailingliste?

RA02 rechtsanwalt-meister at t-online.de
Mi Mär 16 09:39:08 UTC 2005

> Da es wegen den Privatkriegen und Offtopic-Diskussionen sowie der
> Verwechslung einiger Personen dieser Liste mit de.alt.flame kaum mehr
> möglich ist, hier das Tagesgeschäft abzuwickeln, schlage die die
> Einrichtung einer geschlossenen Mailingliste für Admins vor. Dort könnte
> man dann vielleicht in Ruhe über die *Wikipedia*-relevanten Themen
> diskutieren, die man hier zwischen dem ganzen Datenmüll kaum mehr finden
> kann.

Ich halte das für keine gute Idee. Es entstehen Aktive erster und zweiter
Klasse. Dies widerspricht der grundsätzlichen Intention des Projekts.
Schlimmer aber noch - es löst das Problem nicht. Die nicht Admin-Mitglieder
werden mit den Trollen auf diese Liste gesperrt. Eine inhaltliche Arbeit
wäre hier kaum noch möglich. Die Admins diskutieren (etwas) gepflegter auf
ihrer Liste. Arbeitsergebnisse und Aufrufe ("Macht Personendaten!")
verhallen jedoch ungehört. Da auch unter Admins manchmal ein etwas ähm..
robuster Tonfall gewählt wird, bleibt die Erfreulichkeit der neuen Liste
delux wohl auch eher in bescheidenem Rahmen.

Soweit die hohe Mailanzahl (Datenmüll) ein Problem ist, würde es sich eher
anbieten bestimmte Themenbereiche mit einer eigenen Liste zu versehen. Wie
wäre es mit einer Liste "Alles was ich schon immer mal über Thomas7 sagen
wollte!"?

Olaf2