[Wikide-l] Kurze URLs

Henning Heitkötter hheitkoetter at web.de
Di Mär 15 09:12:25 UTC 2005

Christian Thiele schrieb:

> Übrigens hat die Meldung rein absolut nichts mit der de-Domain zu
> tun.  Diese leitet sämtliche Abfragen einfach so an de.wikipedia.org.
> Das hat  nur damit zu tun, dass seit dem Februar-Crash
> "*.wikipedia.org/Artikel"  (für alle Sprachkürzel) nicht mehr
> funktioniert, sondern nur  "*.wikipedia.org/wiki/Artikel". Die
> angegebene 404er-Meldung kommt auch  vom wikipedia.org-Server. Wieso
> der automatische Redirect auf  "/wiki/Artikel" (der übrigens der
> angesprochene 301er sein sollte) nicht  mehr kommt, weiß ich nicht.
> [...]
Die automatische Weiterleitung wurde nach Aussage von Brion auf der
wikitech-Mailingliste absichtlich nicht wieder aktiviert, da sie zu
erheblichen Problemen führen könne und eventuell nicht alle Artikel so
zu erreichen wären.

Als Beispiel wurde ein eventuelle Artikel robots.txt genannt: gibt man
de.wikipedia.org/robots.txt ein, würde man, sofern obige Umleitung aktiv
ist, hoffen, auf einen Artikel über die für Suchmaschinen interessante
Datei robots.txt zu stoßen. Tatsächlich wäre der Server jetzt aber in
einem Dilemma: soll er die echte Datei robots.txt ausliefern (es könnte
sich ja bei dem Anfrager um einen Robot handeln) oder soll er auf den
Artikel weiterleiten.

Solche Probleme gibt es noch an anderer Stelle (Ordner, die von der
Mediawiki-Software genutzt werden etc.), zudem sprach Brion von der
Gefahr eines "infinite loop". Alles in allem wurde die Weiterleitung
also absichtlich abgestellt, beziehungsweise so modifiziert, wie man sie
jetzt vorfindet.

mfg Henning.H
--[[Benutzer:HenHei]]