[Wikide-l] Kurze URLs

Christian Thiele APPER at apper.de
Mo Mär 14 22:35:50 UTC 2005

Hi,

thoken <thoken at gmail.com> schrieb am Mon, 14 Mar 2005 23:07:43 +0100:

> 301 heißt, die Adresse wird ungültig, ob da inhalt war oder nicht.

oh man - ihr habt Themen: RFC 2616 sagt in Abschnitt 10.3.2 "The requested
resource has been assigned a new permanent URI and any future references
to this resource SHOULD use one of the returned URI". Dies trifft ganz
klar auch auf Weiterleitungen zu.

Übrigens hat die Meldung rein absolut nichts mit der de-Domain zu tun.
Diese leitet sämtliche Abfragen einfach so an de.wikipedia.org. Das hat
nur damit zu tun, dass seit dem Februar-Crash "*.wikipedia.org/Artikel"
(für alle Sprachkürzel) nicht mehr funktioniert, sondern nur
"*.wikipedia.org/wiki/Artikel". Die angegebene 404er-Meldung kommt auch
vom wikipedia.org-Server. Wieso der automatische Redirect auf
"/wiki/Artikel" (der übrigens der angesprochene 301er sein sollte) nicht
mehr kommt, weiß ich nicht. Ich stimme aber damit überein, dass dies eine
leichte Vereinfachung sein könnte.

MfG
Christian Thiele