Re: [Wikide-l] Neues Meinungsbild für Bilder läuft

Anathema wikipedia at web.de
So Mär 13 11:34:04 UTC 2005

Daniel Arnold schrieb am Sonntag, 13. März 2005 um 11:38:

> Seit heute Sonntag dem 13.3.2005, 0.00 Uhr bis Samstag 19.3.2005, 24.00 Uhr
> läuft das "Neue Meinungsbild Urheberrecht" zum Umgang mit Bildern und anderen
> multimedialen Werken in der deutschsprachigen Wikipedia.

Dieses Meinungsbild sollte schnellstmöglichst gestoppt und seine drei
skrupellosen Initiatoren, die mit seiner Hilfe den Grundpfeiler der
Wikipedia, die Freiheit der Inhalte, auszuhebeln versuchen, auf
sofort gesperrt werden.

> Das bisher gültige Meinungsbild zum Umgang mit Bildern hat in der
> Vergangenheit immer wieder zu Auslegungsproblemen geführt, weil es damals -
> mangels genaueren Wissens - nicht präzise genug formuliert war.

Dann müssen sie präzisiert, aber nicht untergraben werden.

> Alle stimmberechtigen angemeldeten Wikipedianer (mindestens 2 Monate
> nachgewiesen dabei, sprich mindestens 2 Monate seit dem ersten Edit müssen
> vergangen sein und zugelich mindestens 200 Bearbeitungen im
> Artikelnamensraum) sind daher aufgefordert abzustimmen.

Ihr habt kein Recht zu diesem Meinungsbild. Die Freiheit der Wikipedia
ist nicht verhandelbar.

> [...]
> Abwägung eines Interessenskonflikts bedeuten:
> # Auf der einen Seite das oberste Ziel eine freie Enzyklopädie zu erstellen,
> deren Inhalte von jedermann (GFDL-) frei auch in vollkommen anderen Projekten
> weiterverwendet werden sollen, was durch Alternative 1 sichergestellt werden
> soll.
> # Auf der anderen Seite der Wunsch Wikipedia möglichst reichhaltig zu
> bebildern und somit eine (GFDL-) freie Verwendung der Inhalte der Wikipedia
> in verschiedenen Abstufungen einzuschränken, je nachdem für welche der
> Alternativen 3, 4 oder 7 man sich entscheidet.

Ich bin mir dessen durchaus bewußt. Zur Freiheit der Wikipedia gibt es
keine Alternative. Wer daran rüttelt, ist hier falsch und sollte das
Projekt sofort verlassen oder gesperrt werden. Wer eine Einschränkung
der Freiheit der Wikipedia um bunter Bilder willen infrage stellt, ist
eine ernsthafte Gefahr für die Wikipedia, schlimmer noch als Trolle oder
Vandalen.

Sollte das Ergebnis dieses zerstörerischen Meinungsbildes zugunsten
einer Aufweichung der Bildpolicy durchgehen, werde ich mich davon
nicht binden lassen, sondern auch in Zukunft jedes urheberrechtlich
geschützte Bild sofort löschen.

> Möge die freie Enzyklopädie Wikipedia durch das Abstimmungsergebnis
> gewinnen.

Das ist blanker Zynismus.

--
Mit freundlichen Grüssen