Re: [Wikide-l] Helfer für Forschungsprojekt

Andreas Brändle andreas at rosskur.ch
Mo Mär 7 12:10:23 UTC 2005

Hallo Mathias
Du bist aber schnell;-)
Hier die Antworten zu deiner Frageflut

Am 07.03.2005 um 12:50 schrieb Mathias Schindler:

> Mal eine methodische Frage: Viele deiner im Codebuch genannten
> Indikatoren lassen sich automatisch erfassen bzw die Fehlerquote einer
> automatischen Erfassung ist nicht zwingend grösser als bei einer
> manuellen Erfassung.
Etwa ein drittel der Variabeln sind automatisch erfassbar, was ich auch
mache. Ab f04 beginnt die manuelle Arbeit.

> Wozu braucht es dann noch überhaupt eine Stichprobe und warum nimmst
> du nicht einfach die komplette (deutschsprachige) Wikipedia als
> Grundlage?

Da zwei Drittel der Variabeln von Hand erfasst werden müssen (f04 bis
Schluss)

>  (und ja, natürlich bei vielen Indikatoren ist ein Mensch schneller.
> f01 und f02 finde ich nirgends konkretisiert, welche Auflagen welches
> Werkes meinst du?)
Ist auch noch nicht konkretisiert. Wahrscheinlich nehme ich die jeweils
neusten und ausführlichsten Auflagen. Hast du einen Wunsch?

> Wenn du jetzt schon die Lemmata gezogen hast, wann werden die
> google-Treffer erfasst und warum geschieht dies nicht zeitnah?

Die Nutzerstatistiken der WP sind nur bis 19. Oktober 2004 erhältlich.
Dann hat Tim wegen zu hoher Serverlast den Webalizer abgeschaltet.
Leider kann ich mit den Google-Treffer nicht bis zum 19. Oktober
zurück.

> In dem Codebuch gibt es keinen Indikator für edits von Bots, das
> könnte die Ergebnisse verzerren. Ob ein Account botstatus hat, lässt
> sich abfragen. Die Fehlerquote ist hoch, da ein Bot nicht angemeldet
> sein muss oder unter einem Nutzeraccount laufen kann.
Ich nehme die Bot-Einträge soweit als möglich raus. Allerdings gibts
hier eine Dunkelziffer.

> Mathias,
> der das, was er lesen konnte, sehr spannend findet :)
Das freut mich

Cheers
a.