[Wikide-l] Honeckerisierung der deutschen Wikipedia

Thomas Unglaube thomas7 at munich.com
So Mär 6 23:42:04 UTC 2005

Wikipedia ist kein Staat und auch kein Klassenzimmer
(wo ganz besonders Demokratie (nicht nur zur Einübung)
notwendig ist) und deswegen sind alle Metaphern nur
Metaphern, aber was ich so die letzten drei Monate erlebe,
finde ich die Metapher

   Honeckerisierung

für die deutsche Wikipedia ganz angemessen.
Was diese Metapher mit der deutschen WP übereinstimmen läßt:

* Meriten werden sich selbst bescheinigt
* Kritiker werden systematisch weggemobbt
* Diskussionstexte und Meinungen anderer werden nach Gusto
  manipuliert oder gar gelöscht
* Formale Korrektheit bei demokratischen Verfahren werden
  Pi mal Daumen gehandhabt
* demokratische Ideen werden nur über gewisse Muskeln kommuniziert
   oder über diese diffamiert
* Üble Nachrede, Pöbeleien, Lehmwerfereien, Mobbing
  gehört zum normalen Tonfall
* Verhaltensweisen werden mit zweierlei Maß/Recht (z.B. Editwars)
  sanktioniert.
* jeder findet es normal dass Unterschriften öffentlich gefälscht
  werden und gefälscht bleiben, Politische Witze hingegen systematisch
  gelöscht und/oder als SPAM verunglimpft werden
* zu wenig Regeln existieren, die Exzesse umgehbar machen.
* Macht nicht durch (oder durch zu wenig) Rechtfertig gestützt wird
Thomas7

weiteres auf meiner französischen Benutzerseite:
  http://fr.wikipedia.org/wiki/Utilisateur:Thomas7
  http://fr.wikipedia.org/wiki/Discussion_Utilisateur:Thomas7
Missstände:
  http://fr.wikipedia.org/wiki/Discussion_Utilisateur:Thomas7#Missstaende_in_der_deutschen_Wikipedia