Re: [Wikide-l] Der zweite ließ das Schreiben sein, da waren's nur noch acht...

Skriptor skriptor at jhenning.de
Fr Mär 4 20:31:24 UTC 2005

> Könnte damit nicht auch gemeint sein, daß es tatsächlich Seilschaften
> unter den Admins gibt? Gewissermaßen einen Kadavergehorsam? Ich meine
> so etwas nämlich festgestellt zu haben....

Tja, man hat es gar nicht so einfach als Admin: Geht man ein Problem
alleine an, dann werden einem Einzelkämpfertum bzw. Alleingänge
vorgeworfen; kümmern sich mehrere Admins zusammen um ein Problem, dann
wird die Bildung von Seilschaften kritisiert...

Was nicht heißen soll, daß deine Beobachtung völlig falsch ist: Ich
habe auch den Eindruck, daß es einen gewissen Zusammenhalt zwischen
Admins gibt. "Seilschaft" würde ich das aus verschiedenen Gründen nicht
nennen, unter anderem, weil das von vornherein eine Abwertung
impliziert, zum anderen, weil es das implizierte gegenseitige
Hochhieven nicht gibt.

Dieser Zusammenhalt hat außerdem auch seine Grenzen, wie sich zum
Beispiel bei Abstimmungen über Kandidaturen oder Meinungsbildern
regelmäßig zeigt, oder auch bei den Diskussionen über meine Sperre von
Thomas7.

Den Zusammenhalt zwischen Admins bewerte ich grundsätzlich nicht
negativ: Als Admin, der seine Arbeit macht - die Wikipedia in Gang zu
halten und aufzuräumen - muß man unpopuläre Entscheidungen treffen, die
oft genug zu persönlichen Angriffen führen (es wird also nicht über die
Berechtigung der Entscheidung gesprochen, sondern die Persönlichkeit
des Entscheidenden angegriffen). Einer der Gründe dafür ist sicherlich,
daß buchstäblich jeder Depp einen Benutzeraccount anlegen und sich an
Diskussionen beteiligen kann, und eben auch Leute dabei sind, die
unfähig oder unwillig zu sachlichen Diskussionen sind - oft genug, weil
sie die Möglichkeit eigener Fehler nicht eingestehen können oder
wollen. (Und, nein, das soll keine Anspielung auf aktuelle Vorgänge
sein, dieses Phänomen konnte man jederzeit feststellen.)

Es wäre emotional sehr belastend, ohne moralische und praktische
Unterstützung diesen Diffamierungen ausgesetzt zu sein; und es liegt in
der Natur der Sache, daß dies vor allem andere verstehen, die ähnlichen
Anfeindungen ausgesetzt sind. Deswegen wird ein Admin geneigt sein, bei
der Beurteilungen eines anderen Admin eher wohlwollend vorzugehen, und
das ist auch völlig in Ordnung.

Problematisch, und da komme ich zum negativen Aspekt, wird es dort, wo
dieses Wohlwollen zu ausgedehnt wird und tatsächliche Verfehlungen
bewußt ignoriert werden. IMHO ist das schon vorgekommen und sollte es
möglichst nicht wieder vorkommen.

Wie hier eine gesunde Balance zwischen gegenseitigem Helfen und
übertriebener Nachsicht zu finden ist, weiß ich auch nicht. Es muß sich
wohl jeder individuell um die richtige Balance bemühen. Und das
betrifft auch Nichtadmins, denn deren Reaktionen sind - wie oben
geschildert - eben auch an der Sozialdynamik beteiligt. Es dürfte zum
Beispiel klar sein, daß jemand, der die Absetzung eines Admins fordert,
weil der einen Artikel einen Tag zu früh gelöscht hat (ich übertriebe
der Deutlichkeit halber), bei anderen Admins später auch mit
berechtigten Beschwerden weniger leicht Gehör finden wird.

Zusammenfassend: Ein Problem, sicher, aber (noch?) nicht so
schwerwiegend, daß es die WIkipedia ernsthaft beeinträchtigt. Was kein
Grund ist, nicht über Lösungen nachzudenken.

Skriptor