[Wikide-l] Kreuzzeichen vor dem Sterbdatum

Skriptor skriptor at jhenning.de
Fr Mär 4 19:27:45 UTC 2005

> Ist das so oder ist das deine Meinung? In der englischen WP wird imho
> bewusst auf das Kreuzsymbol verzichtet (zumindest konnte ich bei
> meiner Kurzreschersche zu Yasir Arafat, Malcom X und auch Winston
> Churchill keine Kreuz finden) und ich glaube nicht, dass die Anhänger
> anderer Religionen das Symbol so neutral sehen.

Daß die Amis das anders machen, ob bewußt oder bewußtlos, heißt ja nun
nicht viel, die regen sich auch über Bilder von nackten Leuten auf.

Aber, nein, konkrete Informationen habe ich dazu nicht, über diese vier
hinaus:
- der Duden führt das Zeichen als Abkürzung für "gestorben" auf, ohne
weitere Kommentare bezüglich religiöser Zusammenhänge
- ich bin ganz bestimmt nicht christlich und freue mich über ein so
schön eindeutiges und platzsparendes Zeichen und verwende es gerne
- das Kreuz wird auch für Leute verwendet, die nicht am Kreuz gestorben
sind
- ich habe noch von keinem Nichtchristen eine Beschwerde diesbezüglich
gehört

Mir reicht das dicke, andere mögen das anders sehen. (Wobei ich mich
frage, ob wir eigentlich keine dringenderen Probleme haben, aber auch
da sind die Wertungen natürlich unterschiedlich.)

Wenn wir das Kreuz abschaffen, schaffen wird dann auch den Stern ab?
Der ist irgendwie so islamisch....

Grüße
Skirptor