[Wikide-l] Literatur von und über ... im Katalog der DDB

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Sa Jul 30 08:55:52 UTC 2005

"Christian Thiele" <APPER at apper.de> writes:

> Die Wikipedia soll zunächst als Enzyklopädie einen Überblick über die
> Person bringen und mit Literaturangaben die weitere Recherche
> ermöglichen und wenn man sich mit einer Person wirklich beschäftigen
> will, dann reicht nicht die maßgebliche Literatur.

Die maßgebliche Literatur reicht per definitionem.  Aber vielleicht
meinst du, daß entscheidende Erkenntnisse und davon abhängige
Einordnungen oftmals gerade nicht in der Spezialliteratur zu finden
sind, sondern in übergreifenden Darstellungen, die in der Regel gerade
nicht über die DDB-Personendaten hervorlocken lassen?

> Darüber hinaus ergeben sich mittelfristig praktische weitere Effekte:
> Abgleich von Lebensdaten mit der DDB und Links vom Katalog der DDB zur
> Wikipedia.

Links zur WP kann ich nicht finden und die Lebensdaten sollte eigentlich
die DDB aus einer Enzyklopädie wie der WP entnehmen - wahrscheinlich ist
die WP eher doch keine Enzyklopädie.

Da DDB im wesentlichen nur "Deutschland" entstammende und
"fremdsprachige Germanica (seit 1941)" nachweist, ist gerade bei einem
Autor wie Boccaccio der DDB-Bestand von nachgeordneter Bedeutung (damit
das niemand falsch versteht: die Bedeutung der DDB an sich möchte ich
keinesfalls infragestellen!).  Aber Garnierung wird bei der WP ja
großgeschrieben - vor allen Dingen, wenn sie sich automatisiert
erzeugen läßt.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                           |      ,__o
                                                        |    _-\_<,
                                                        |   (*)/'(*)
Key fingerprint = F138 B28F B7ED E0AC 1AB4  AA7F C90A 35C3 E9D0 5D1C