[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Jörgen 'Mnementh' Kosche jkosche at mnementh.de
Mo Jul 25 16:31:42 UTC 2005

elwp at gmx.de schrieb:

> Warum müssen denn unbedingt Radiosender oder Zeitungen die Artikel
> direkt benutzen? Können die nicht eigene Texte verfassen? Was haben
> die armen Leute denn bloß gemacht, als es noch keine Wikipedia gab,
> haben sie da etwa aus dem Brockhaus abgeschrieben? Wenn die GFDL
> so billiges Copy&Paste verhindern kann, ist das eigentlich ganz in
> meinem Sinne.
Du sprichst nicht von Open Content. Da soll sowohl billiges Copy&Paste als auch Weiterentwicklung der Inhalte möglich sein.

  Wenn man die Artikel elektronisch weiterverwenden will,
> sind die Versionsgeschichten kein Problem, auch nicht, wenn man
> mehrere Artikel in einem Buch zusammenfasst, weil man dann auch die
> Versionsgeschichten zusammenfassen und gut komprimieren kann.

Und was ist mit den anderen Veröffentlichungsmöglichkeiten? Ein Open-Content-Podcast hat ja sowieso nicht so viele Möglichkeiten legal an Inhalte zu kommen, willst Du ihm diesen auch verbauen? Eine Zeitung darf keine Artikel basierend auf Wikipedia-Inhalten erstellen? Das ist doch kein Open-Content mehr.

> Außerdem ist die Länge der Versionsgeschichte kein Problem der GFDL
> sondern der Herausgeber. Ein Herausgeber kann schließlich mit seinen
> Autoren vereinbaren, dass jede veröffentlichte Version eines Artikels
> nur einen einzigen Eintrag in der Versionsgeschichte hat, in dem evtl.
> Autoren, die nur Unwesentliches beigetragen haben, nicht aufgeführt
> werden. Der Wikipedia-Herausgeber hat das nur leider versäumt
> klarzustellen.

Laut GFDL müssen die Hauptautoren alle genannt werden. Kennst Du einen einfachen Algorithmus um sicher die Hauptautoren zu bestimmen? Nicht dass nachher jemand die WP verklagt, weil er nicht für seine Änderungen als Hauptautor geführt wird.

Ich begrüße eindeutig Uli's Initiative eine WP-geeignete Lizenz zu erfinden. Vielleicht macht da aber auch Creative Commons etwas passendes.

Jörgen/Dishayloo