[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

EikeSauer at t-online.de EikeSauer at t-online.de
Sa Jul 23 14:50:15 UTC 2005

Am Samstag, 23. Juli 2005 14:55 schrieb Agon S. Buchholz:

> Wikipedia soll -- zumindest in meinem Verständnis -- nicht nur eine
> Plattform für Ellenbogentypen, Durchsetzer und Gewinnertypen sein,

Das seh ich auch so, und ich kann keinen Widerspruch zu meiner
Aussage sehen. Ich zähle mich übrigens auch nicht zu den Durchsetzer-
Typen.
Du wirst aber zugeben müssen, dass für Menschen, die Kritik an ihrer
Arbeit als persönlich verletzend ansehen, ein Wiki immer ein schwieriges
Pflaster sein wird.

> Das erste Mittel zur Verbesserung von Artikeln ist die
> Bearbeitungsfunktion des Artikels selbst; das zweitbeste die
> Diskussionsseite; es folgen weitere Instrumente, von
> Qualitätsinitiativen bis hin zum Vermittlungsausschuß; das allerletzte
> Mittel, wenn alle anderen Mittel scheitern, ist dann der Löschantrag.

Das kommt auf den Artikel an. Es gibt Dinge, die sind unrettbar.
[[Sinn des Lebens]] war bis vor kurzem ein Artikel, der weder
durch mittlere Änderungen noch durch Diskussion zu retten gewesen
wäre. Ein Löschantrag hätte der Wikipedia nicht geschadet, er musste
so oder so von vorne geschrieben werden - dankbarerweise haben sich
zwei Autoren den Artikel vorgenommen. Meines Erachtens wäre die
zweitbeste Möglichkeit gewesen, ihn ganz zu löschen.

Ciao,
		Eike