[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Fr Jul 22 22:39:18 UTC 2005

Hallo,

am Fri, 22 Jul 2005 01:49:09 +0200 schrieb asb:

> Ein Löschantrag bedroht die Leistung eines Autors

Meist werden Löschanträge gestellt, wenn keine zu zerstörende Leistung
ersichtlich ist.

> und zerstört Vertrauen
> in das Projekt Wikipedia und die Community.

Inwiefern? Die Androhung von Diskussion zerstört Vertrauen? Kann ich nicht
nachvollziehen.

> Handelt es sich
> beispielsweise um einen Erstautoren, der noch nicht hinreichend mit
> Wiki-Konventionen vertraut ist, verschreckt man ihn mit gewisser
> Wahrscheinlichkeit dauerhaft.

Das mag sein. Ist in manchem Falle der Qualität der WP aber eher zuträglich
als abträglich, so elitär bin ich da. Denn ein Autor, der sich nicht mit
den Gepflogenheiten vertraut zu machen bereit ist, und bei Androhung der
Löschung eines schlechten Artikels lieber schmollend abzieht statt den
Artikel zu verbessern ... wäre ein solcher Neuautor tatsächlich ein so
großer Verlust?

> Praktisch jeder nicht allzu egomanisch veranlagte Autor wird bereit
> sein, über seinen Inhalt zu diskutieren oder sogar ein Interesse daran
> haben, ihn zu verbesser;

Das ist leider bei den von Dir betrauerten Neuautoren offensichtlich nicht
häufig der Fall, ich habe schon mehrfach erlebt, dass diese nicht an der
Diskussion auf den Löschkandidaten teilgenommen haben (oder zumindest nicht
konstruktiv). Und Verbesserungen kamen in den meisten Fällen von anderen.

> kein Autor freut sich jedoch über die Androhung
> der Liquidation seiner Arbeit,

Natürlich nicht. Aber diese wird ja nur für den Fall angedroht, dass der
Artikel nicht besser wird. Und der Link zur Diskussion ist normalerweise
mit dabei. Wer diese scheut hält offenbar selbst nicht viel von seiner
Arbeit.

> zumal Löschanträge nach meinen
> Erfahrungen allzu häufig einfach nur lausig begründet sind.

In diesem Punkt gebe ich Dir allerdings 100%-ig recht. Das ist unfair
sowohl dem Autor gegenüber als auch denjenigen, die sich an der Arbeit
beteiligen, über die Löschwürdigkeit von Artikeln zu diskutieren.

> Du verwechselst einfach die Aufforderung zur (konstruktiven und
> inhaltlichen) Diskussion um den Artikel mit dem (destruktiven und
> formalen) Akt der Löschandrohung.

Ein Löschantrag muss nicht zwangsläufig destruktiv sein. Gute Löschanträge
sind konstruktiv in dem Sinne, dass sie zu einer Verbesserung der WP als
Ganzes beitragen. Wenn Dir eine Formulierung einfällt, die im LA den
Diskussionsaspekt besser herausstellt, dann her damit. Aber die Alternative
zu Löschanträgen wäre die Löschung von Artikeln ohne vorherige Diskussion.
Das wäre sicher einfacher, aber meiner Meinung nach weniger gut für
Wikipedia.

Gruß, Gerhard