[Wikide-l] Re: Loeschwahn und fachkundige Mitarbeiter

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Jul 21 23:49:09 UTC 2005

EikeSauer at t-online.de wrote:

> Aber wenn jemand einen Artikel
> löschen will, und sich daraus eine fruchtbare Diskussion ergibt, die
> den Artikel verbessert oder die Information in einen Artikel
> einarbeitet, wo sie besser hinpasst, dann ist das doch prima.

> Ein Löschantrag zerstört noch immer nichts. Du verwechselst
> Löschantrag und Löschung.

Ein Löschantrag bedroht die Leistung eines Autors und zerstört Vertrauen
in das Projekt Wikipedia und die Community. Handelt es sich
beispielsweise um einen Erstautoren, der noch nicht hinreichend mit
Wiki-Konventionen vertraut ist, verschreckt man ihn mit gewisser
Wahrscheinlichkeit dauerhaft. Entsprechendes gilt für Löschbedrohungen
angeblich nicht enzyklopädisch relevanter Artikel, die teilweise mit
viel Mühe und Sorgfalt erstellt wurden (ich rede *nicht* über die so
genannten "Tastaturtests" und offensichtlichen Unsinn, für die aber auch
keine Löschdiskussionen, sondern SLAs genutzt werden können).

Praktisch jeder nicht allzu egomanisch veranlagte Autor wird bereit
sein, über seinen Inhalt zu diskutieren oder sogar ein Interesse daran
haben, ihn zu verbesser; kein Autor freut sich jedoch über die Androhung
der Liquidation seiner Arbeit, zumal Löschanträge nach meinen
Erfahrungen allzu häufig einfach nur lausig begründet sind.

Du verwechselst einfach die Aufforderung zur (konstruktiven und
inhaltlichen) Diskussion um den Artikel mit dem (destruktiven und
formalen) Akt der Löschandrohung.

MfG -asb