[Wikide-l] Re: Bedenkliche Nutzung von Wikipedia-Inhalten

Paul paul at 2e-support.de
Sa Jul 16 09:09:49 UTC 2005

At 07:19 16.07.2005 +0200, Karl Eichwalder wrote:
> nicht,
>Wahrscheinlich ist das mit "unrealistisch" zu beantworten; denn die
>Macher sind erfahrungsgemäß nicht bereit, sich auf eine einfache Lösung
>einzulassen (es sei denn, sie sind selbst draufgekommen).  Die einfache
>Lösung würde darin bestehen, für neue Artikel die neue Lizenz zu nehmen
>und die alten Artikel nach und nach neu zu schreiben.

Ergänzend könnte man alle Benutzer bitten generell einer Freigabe ihrer
alten Beiträge nach der neuen Lizenz bzw. einer Mehrfachlizenzierung
zuzustimmen. Das dürfte auch schon deutliche Erleichterung bringen. Bei
Artikeln mit geringem IP-Anteil könnte man diese Textstellen einfach ersetzen.

Sicher müßte man aber vorab die ABG / Lizenzbestimmungen der WP so
abändern, dass es mit dem Nebeneinander verschiedener Lizenzen keine
Probleme gibt. Ein wesentlicher Punkt hierbei währe, das alle Autoren ab
Einführung wissen und anerkennen, das Ihre Beiträge neben der neuen
Lizenzierung auch unter GFDL weitergegeben werden können. Damit währe
gewährleistet, das neu geschriebene Artikel sofort unter der neuen Lizenz
zur Verfügung stehen, gleichzeitig aber Wikireader und andere
Nutzungsvarianten zumindest solange möglich bleiben, bis irgendwann GFDL
aus dem Projekt herausgewachsen ist.
Für Einzelheiten wenden sie sich an ihren Juristen oder Gesetzgeber ;-)

Falls das mit des Software so noch nicht möglich ist müßte auch dafür
gesorgt werden, das bei Aufruf eines Artikels immer die jeweilig gültigen
Lizenzen angezeigt werden und nicht eine generelle Lizenzierung so wie es
im Moment ist. Das ist aber sicher für die Spezialisten kein Problem oder?
,-) Mediawiki v1.5.1 ?

Moins KS