[Wikide-l] Duerfen private Mails veroeffentlicht werden?

Michael Bergbauer listsub-wikide at noname.franken.de
Di Jan 25 17:55:56 UTC 2005

On Tue Jan 25, 2005 at 05:5646PM +0100, Klaus Graf wrote:
> On Tue, 25 Jan 2005 14:41:28 +0100
>  Michael Bergbauer <listsub-wikide at noname.franken.de>

> Dass HALTS MAUL nicht die noetige Schoepfungshoehe
> erreicht, duerfte wohl ausser Zweifel stehen. Aber das
> Urheberrecht wird hier nur vorgeschoben, denn Sinn der
> Intervention ist ja nicht eine geistige Schoepfung zu
> schuetzen, sondern bestimmte Auesserungen, die man als
> Indiskretion empfindet, zu unterdruecken.

Ich hab nicht behauptet, dass "Halts Maul" die Schoepfungshoehe
erreicht. Das Urheberrecht waere eine solche Rechtsnorm, die dem
Zitieren aus privatem Schriftverkehr entgegensteht.

> Wenn du keine Rechtsnorm angeben kannst,

Art. 1,2 GG
Par. 823 BGB
BGHZ 13,334

Aus dem Leitsatz:
|Briefe oder sonstige private Aufzeichnungen dürfen in der Regel nicht
|ohne Zustimmung des noch lebenden Verfassers und nur in der vom
|Verfasser gebilligten Weise veröffentlicht werden. Das folgt aus dem in
|Artt. 1, 2 GrundG verankerten Schutz der Persönlichkeit und gilt daher
|auch dann, wenn die Aufzeichnungen nicht die individuelle Formprägung
|aufweisen, die für einen Urheberrechtsschutz erforderlich ist.

> die Indiskretionen
> verbietet, dann wuerde ich vorschlagen, dass du dich an
> obige Devise haeltst, die ich dann aber sehr viel
> [...]

Wer bist du eigentlich, dass du meinst, du koenntest mir verbieten, mich
an einer Diskussion zu beteiligen?

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.