[Wikide-l] Re: WikiReader Digest

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Mo Jan 17 22:19:51 UTC 2005

On Mon, Jan 17, 2005 at 07:41:39PM +0100, Julian Waldner wrote:

> *Unter _jeden_ Artikel _alle_ Autoren, die fünf Hauptautoren sind ohne
> MediaWiki-Feature (was es vielleicht, gerade aus Performance-Gründen,
> nie geben wird) oft so gut wie nicht zu ermitteln

Bei den Autoren gibt es auch immer Überscheidungen von 20-30% und
die IP-Adressen müssen dann auch alle rein.
Jetzt hab ich auch noch in der GFDL nachgeschaut. Dort steht
weder unter Punkt 2 noch unter Punkt 3 etwas davon dass die Autoren
genannt werden müssen. Das steht erst unter Punkt 4 und lässt sich
eleganterweise so umgehen dass ich erst die Wikipedia verändere, die
unveränderte Version für den Digest verwende und all das was ich in
der Digest-Version des Wikipedia-Artikels (klingt kompliziert..)
gelöscht habe wiederherstelle.
Alle Autoren unter jedem Artikel ist bei manchen Artikel den Lesern
einfach nicht zumutbar. Ausserdem könnte man sonst noch auf die Idee
kommen die Autoren würden für den Artikel irgendeine größere Verantwortung
übernehmen was ich als Herausgeber nicht will.

> *Eindeutige Bemerkungen über Realnamen<->Benutzernamen der Verfasser,
> Verbindung Verein<->WikiReader etc.

Kommt beides rein.

> *Rechte an Bildern und Namen wasserdicht abchecken
> *Bei PDF und der transparenten Kopie bin ich ehrlich gesagt nicht so
> sicher, halte beides aber ehrlich gesagt für keine größeres Problem
> etc.

GFDL Punkt 3 Absatz 3
'either include a machine-readable Transparent
copy along with each Opaque copy, or state in or with each Opaque copy
a computer-network location from which the general network-using
public has access to download using public-standard network protocols
a complete Transparent copy of the Document, free of added material.'

'machine-readable' ist das interessante. Welche Maschine ist nicht definiert.

> Überstürzen sollte man aber -- da gebe ich Mathias Recht -- auf gar
> keinen Fall; besser einen verzögerten und lang angekündigten als
> pannenreichen Start!

Ist doch mal ein netter Kontrast zu den Diskussionen über
Qualitätsverbesserungen die sich über Monate hinziehen.

ciao, tom
--
== Weblinks ==
* http://shop.wikipedia.org - WikiReader Internet zu kaufen