AW: [Wikide-l] Re: personendaten und kategorien

Stefan Kühn kuehns at uni-trier.de
Do Jan 13 09:59:36 UTC 2005

> Eine Frage, die ich bereits in der Diskussion um die PDs
> gestellt habe, die
> dort jedoch niemand beantwortet hat: Aus welchen Gründen wurden
> für die CD
> nicht die bestehenden Instrumente genutzt sondern ein Neues,
> Spezielles
> kreiert?

Weil dieses Tool sehr ungenau war. Schau dir mal die
Personenliste auf der CD an. Dort findest du unter umständen
"Indiana Jones" und Co. Auch die Extrahierung der Geburtsdaten
funktionierte nicht immer.

Mein Vorschlag wäre

1. Personenartikel weiter mit Personendaten füllen. Und die
Kategorien "Geboren"/"Gestorben" auch mit einfügen.
2. Erst wenn die automatische Online-Generierung von
Geburtslisten aus den Personendaten geht, kann diese
Kategoriengruppe eingestampft werden.

Weiterhin möchte ich für eine Vereinheitlichung unscharfer
Geburtsdaten plädieren. Also entweder um 910 oder ca.910 oder
etwa 910 aber nicht alle drei gleichzeitig. Genauso zwischen 910
und 920 / 910-920. Oder die Aufzählung 910, 912 oder 913. Hier
sollte man ganz klare Regelungen schaffen, um solche Fälle besser
raussieben zu können.

Bei den Mädchennamen von Frauen habe ich gerade gesehen, dass
diese bei den Alternativnamen eingetragen wurden. (Das war
irgendwann mal eine Anfrage.)