[Wikide-l]Schluss mit dem elitären Kram!

wikipede wikipede at online.de
Di Jan 11 14:52:23 UTC 2005

Ich denke mal, dass das umgekehrte Modell mehr Sinn machen würde. Jeder
Artikel wird unterschiedslos erst mal im Entwurfsnamensraum angelegt und
muss dann erst in den Artikelnamensraum verschoben werden. Dann können
wir uns auch die Löschanträge sparen, das einzige was dann noch gelöscht
wird sind URVs (und die nicht zu vermeidenden Schnelllöschungen).
Ich halte auch nichts davon bewährten Autoren einzuräumen, dass sie
unmittelbar in den Artikelnamensraum schreiben dürfen, da immer mal
wieder solche Spielchen wie [[1. April 1814]] vorkommen werden.

Momentan haben wir das Problem, das umstrittene Artikel bis zur
Entscheidung (die sehr lange dauern kann) 'offiziell' sind, bei der
vorgeschlagenen Änderung würden umstrittene Artikel draussen bleiben,
ohne deswegen verloren zu sein.

Man kann dieses System auch noch beliebig verschärfen, indem man zb
einen Artikel der innerhalb vier Wochen nicht verschoben und auch nicht
editiert wurde automatisch löscht. Die Methode hat meines Erachtens den
Vorteil, dass diejenigen, die am Erhalt eines fragwürdigen Artikels
interessiert sind dadurch gezwungen sind ihn relativ zügig in eine
mehrheitlich akzeptierte Form zu bringen.

Die Diskussionen würden dadurch zwar nicht abnehmen, aber eine
Mindestqualität im Artikelnamensraum wird dadurch (hoffentlich)
durchsetzbar.

mijobe