[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
So Jan 9 19:38:51 UTC 2005

> Meinem Bruder gab ich neulich die Wikipedia-CD und der war anfangs so auf
> dem "Alles-kostenlose-Scheiße-Trip" Mehr so aus einer Laune heraus, dass
> eine Enzyklopädie ja sicher nichts (seröses) zum Begriff "Thekenschlampen"
> sagen wird (und weil ein Party-Flyer mit genau dem Titel neben ihm lag) gab
> er dann genau dieses Wort ein. Und er war ziemlich überrascht. Man erfährt
> zwar nicht viel, aber doch ein paar Anhaltspunkte. Und er wusste plötzlich
> woher der Begriff auf dem Flyer kam usw. usw. und er fand Wikipedia auf
> einmal ziemlich cool.

Nun, wenn da auf der Party nicht gerade die F.T. aufgetreten sind, sondern da
bspw. was von "Thekenschlampen der Welt, versammelt Euch" stand, dann weiß
Dein Bruder jetzt vermutlich was falsches, was die Wortherkunft von
"Thekenschlampe" angeht. Das Wort gabs nämlich schon lang vor der Band.  In
dem Fall hätte er auch recht, wenn er in der Wikipedia nichts finden würde,
denn die Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Wörterbuch. Das *Wort*
"Thekenschlampe" (=scherzhafte (teilweise Selbst-)Bezeichnung für Bardamen
und Kellnerinnen) *darf* sie gar nicht erklären.

Im übrigen hätte ich (nach ein bisschen gegoogle) aus dem Bauch raus bei den
Thekenschlampen das gleiche Gefühl wie die Löschkandidaten vom 28. Mai 2004,
dass sie nämlich im Hinblick auf die enzyklopädische Relevanz nicht unbedingt
schaden, weil sie immerhin ein paar Platten produziert und vor allem auch
verkauft haben.

Uli