[Wikide-l] Re: Schluss mit dem elitären Kram!

Henning Heitkötter hheitkoetter at web.de
So Jan 9 17:34:30 UTC 2005

Ulrich Fuchs schrieb:

>Mir ist bis heute nicht klar, warum die Wikipedia-Community bei Personen
>Relevanzkriterien relativ einhellig akzeptiert, das identische Vorgehen bei
>allen anderen Typen von "Verzeichniseinträgen" aber als das allerschlimmste
>Vergehen gegen den Wikigedanken ansieht?!?

Das würde ich unter Anderem auf die Abneigung vieler Wikipedianer
gegenüber Selbstdarstellern zurückführen. Wenn jemand einen Artikel über
sich selbst oder über eine wie auch immer nahe-stehende Person
einstellt, ruft das immer - zu Recht - Unbehagen hervor.
Um hier konsequent argumentieren zu können, akzeptiert man dann eben
Relevanzkriterien, während man die Selbstdarstellung, die auch im
Erstellen eines Artikels über seinen kleinen Heimatort verborgen liegt,
eher akzeptiert (als Ersteller eines solchen Artikels schließe ich mich
da voll und ganz ein ;-)).

Außerdem ist wohl auch die Scheu geringer, einen solchen, ausgeprägten
Selbstdarsteller zu vergraulen. Diese Sorge spielt wohl bei vielen
Löschantragsdiskussionen eine Rolle - vergraulen wir da jemanden für
immer? Inwieweit das vielleicht sogar sinnvoll ist, darum dreht sich ja
gerade die Diskussion - womit wir wieder am Anfang wären :)

mfg Henning
--[[Benutzer:HenHei]]