[Wikide-l] Qualitätskriterien

b schewek schewek at linuxmail.org
Mo Feb 28 19:27:39 UTC 2005

Hallo Allerseits,

als jemand, der wenig bei Qualitätsoffensiven / Exzellenten Artikeln
beiträgt, mag meine Meinung etwas fehl am Platze erscheinen.
Aber dennoch:

Wenn von Qualität gesprochen wird, werden regelmäßig andere Enzyklopädien
zum Vergleich herangezogen. Meiner Ansicht nach wäre ein besserer Zugang,
konkrete Anforderungen an Artikel zu formulieren, und dann dagegen zu messen.

Die Kategorien laden zu einer solchen Anforderungsliste ein:
Bevor ein Artikel in Kategorie X als Exzellenter gekürt wird,
muss es eine Positivliste an Anforderungen an Kategorie X Artikel
geben, gegen die er gemessen wird. Diese Koppelung mit Kategorien
ist sinnvoll, da unterschiedliche Typen von Artikeln unterschiedliche
Anforderungen an notwendige Inhalte haben.

Solche Anforderungen ließen sich als Unterseiten der Kategorien
anlegen.

Nur so ein Vorschlag,
von Schewek