[Wikide-l] Braune Kuckuckseier von rechts

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
So Feb 27 19:07:10 UTC 2005

Thomas R. Koll wrote:

[ Zionist Occupied Government ]

> Nein, im Ernst, bis auf den letzten Absatz ist der Artikel gut, wenn
> auch sehr kurz. Kann jemand die zwei Behauptungen die schon drin
> waren bestätigen?

Also ich finde den Artikel ziemlich unerträglich und überhaupt gar nicht
"gut".

Wenn das Kriterium des Oma-Tests noch Gültigkeit haben sollte, müssen
wir m.E. tatsächlich damit rechnen, dass der übermäßig vorsichtig
eingesetzte Konjunktiv von flüchtigen oder nicht sensibilisierten Lesern
überlesen wird. Was rechtsextreme Propaganda ist, sollte auch als solche
Propaganda bezeichnet werden.

Um einen Artikel NPOV-kompatibel zu machen, reicht es nicht aus, einfach
irgendwelche Lügen ohne weitere Erläuterung der Herkunft in den
Konjunktiv zu verpacken; zumindest fehlt dem Artikel die adäquate
Gegenposition (beispielsweise aus dem letzten Verfassungsschutz-Bericht
oder gar eine Stellungnahme des Zentralrats der Juden). In der jetzigen
Form fällt der Artikel m.E. also sowohl durch den Oma- als auch durch
den NPOV-Test.

Die Frage ist, ob es sich um einen Einzelfall handelt (dann wäre eine
Neutralitätswarnung im Artikel sowie eine Diskussion auf der
Diskussionsseite angebracht), oder um ein übergreifendes Problem, dann
wäre eien Diskussion auf der Mailingliste erforderlich. Wenn es sich um
ein übergreifendes Problem handelt, brauchen wir mehr Belege für solche
"Kuckuckseier" und nicht nur Behauptungen und Anschuldigungen; wenn es
tatsächlich eine "braune Strategie" geben sollte, die Wikipedia mit
solchen Artikeln zu verdrecken, sollten sich genügend Belege finden lassen.

MfG -asb