[Wikide-l] A contribution to the great debate

Mathias Schindler neubau at presroi.de
So Feb 20 17:36:08 UTC 2005

Patrick-Emil Zörner/Datroll.... wrote:

> Ich möchte kurz ausholen und mein Bild der derzeitigen Wikipedia
> wiedergeben.

das ist lieb.

i) Die Wikipedia hat einen Stand erreicht, indem sie
> anfangen kann, sich mit den traditionellen Lexika zu messen.

Es sei anzumerken, daß Vergleiche schon immer möglich waren. Es gibt
keine Apfel/Birnen-Vergleichsprohibitionsspezialeinheit.

> Die MS Encarta haben wir IMHO schon überholt.

Du solltest erwähnen, was für dich Vergleichsansatz war. Wörter?
Fehlerfreiheit? Alles zusammen?

[...]

> Kurz und knackig, hier mein Vorschlag einer Art Verfassung:
>
> 1. Die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie.
> Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Sammlung von Wissen zu
> erstellen. Wissen ist Information mit Kontext. Information sind Daten
>  mit Bedeutung. Das Werkzeug zur Erstellung dieser Enzyklopädie ist
> ein Wiki. 2. Die Wikipedia ist dem neutralen Standpunkt (NPOV)
> verschrieben. 3. Die Teilnehmer am Projekt sind der Wikiquette
> verpflichtet. Dies bedeutet insbesondere: keine persönlichen
> Angriffe, Sachlichkeit und Assume good Faith.

Das, was du damit gemacht hast, ist keine Verfassung, sondern eine etwas
langatmige Neuformulierung der einzigen drei Regeln der Wikipedia:
Enzyklopädie, NPOV, Copyright.

Gegen einen Netiquette-Fokus auf Wikipedia-Spezifika habe ich nichts.

Mathias