[Wikide-l] Re: WikiReader Wale

Christian Thiele APPER at apper.de
So Feb 20 14:47:25 UTC 2005

Zur GNU FDL/PDF-Sache. Die GNU FDL sagt eindeutig, dass "PDF designed for
human modification" okay ist und dass "PDF produced by some word
processors for output purposes only" nicht geeignet sind. Imho zählt zu
letzterem jede übliche PDF-Ausgabe von PDF-Druckertreibern. Eine
unkomprimierte Ausgabe funktioniert aber imho. Zum Vergleich mal eine
Zeile aus einer unkomprimierten PDF-Datei:

BT 213.601 750.000 Td /F1 11.0 Tf (Dieser Artikel ist ein Auszug aus
Wikipedia - Die freie Enzyklopädie.) Tj ET

Zwar wissen sicher die wenigsten von euch, was das genau bedeutet, aber
der Text ist ja bearbeitbar und man findet schon recht schnell raus, wo
die Position steht, die Schriftart ist "/F1" etc. Das gleiche als
komprimierte Version ist vollkommen unleserlich für normale Menschen, der
Text "Wikipedia" taucht so z.B. in der gesamten Datei nicht mehr auf, also
ich hoffe es ist klar, was gemeint ist.

Das Problem ist mal wieder Unicode: PDF kann sowas nicht und somit muss
dies in einem anderen Zeichensatz geschehen, man nimmt also z.B. eine
Schriftart, bei der an der Stelle, wo das "A" ist irgendein japanisches
Zeichen ist und selbst im lesbaren Text steht dann halt ein "A" und erst
der Adobe Reader zeigt das japanische Zeichen an. Allerdings liegt die
Schriftart ja in der PDF drin und ein entsprechendes Werkzeug könnte das
anzeigen.

Als Standardversion empfehle ich trotzdem nicht die unkomprimierte
Version, da diese doch um einiges größer ist. Also komprimierte PDF
anbieten und unkomprimierte parallel ablegen, für die, die die
maschinenlesbare Version wollen. Ob ein PDF-Druckertreiber oder Acrobat
solch unkomprimierten PDFs auswirft, weiß ich nicht, irgendwie möglich
sollte es aber sein. Ich schau mal, wie man das lösen kann und kann Achim
wenn ich eine Lösung finde dort sicher helfen.

MfG
Christian Thiele
Benutzer:APPER