[Wikide-l] WikiReader Wale

harko harko at harko.in-berlin.de
So Feb 20 13:59:45 UTC 2005

Am Sonntag 20 Februar 2005 10:59, schrieb Thomas R. Koll:

> Erst noch ein paar Punkte zum Layout deines Readers:
> # kein Blocksatz?

:-) Achim hat die Rohversion ohne echtes Layout hochgeladen, nicht das
fertige Teil.

> # keine Silbentrennung? (Mach ich auch nur noch wenn ich den Platz
> brauche, liegt aber an der schlechten Performance der Software)

Doch, in der Scribus-Datei wird es dann natürlich ein möglichist gutes
Layout geben - und da gehört nunmal die Silbentrennung dazu.

> # ist bei nur einer Spalte zwar wurscht, aber bei zwei Spalten sollte
> man Listen nicht so stark einrücken.

Ist ein Layoutproblem, das eigentlich nicht zu den Problemen von Achim
gehört.

> Finde ich ehrlich gesagt ein wenig überflüssig. Besser wenn man den
> Leuten erklärt wie man die Artikel in der Wikipedia finden kann.

Finde ich sehr sinnvoll. Die Erklärung findet sich letztlich dann am
Anfang des Readers in einem Kasten oder so.

> Bei mir hat noch nie jemand die transparent copy angefordert, was
> sollte man damit auch machen, der PDF ist eh besser. Templates für
> andere Reader, das ist klar aber auch eine andere Sache.

Einfach mal die GNU-FDL lesen. Da steht an keiner einzigen Stelle was
von Layout. Da steht immer und ausschließlich was von Inhalt - und der
ist in einer Textdatei komplett ohne Layout verdammt gut und
maschinenlesbar untergebracht. Alles was darüber hinausgeht ist eine
nette Geste aber nicht nötig.

> ciao, tom
CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |