[Wikide-l] WikiReader Wale

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
So Feb 20 09:59:46 UTC 2005

Servus Achim,

Erst noch ein paar Punkte zum Layout deines Readers:
# kein Blocksatz?
# keine Silbentrennung? (Mach ich auch nur noch wenn ich den Platz brauche,
  liegt aber an der schlechten Performance der Software)
# der Abstand unterhalb der Überschriften sollte geringer sein, erhöht
  die Zugehörigkeit, den Zusamenhalt ein wenig.
# Seite 24: Wenn das eine Bildunterschrift sein soll dann bitte näher an Bild
# Titel des WikiReaders sollte in der Fuß- oder Kopfzeile stehen
# Warum fehlen denn bis auf die kleine Auswahl Literaturangaben und Weblinks?
  Sind die Überschneidungen dermaßen stark?
# ist bei nur einer Spalte zwar wurscht, aber bei zwei Spalten sollte man
  Listen nicht so stark einrücken.

On Sun, Feb 20, 2005 at 10:08:07AM +0100, Achim Raschka wrote:

> 1. Autoren: Die Autoren finden sich jeweils am Ende jedes Artikels, wobei
> etwa beim Hauptartikel "Wale" mehrere Artikel zu einem verschmolzen wurden.
> Gelistet habe ich alle Autoren mit Benutzernamen, also auch Leute, die
> "nur" ein paar Typos rausgenommen haben ebenso wie die Hauptautoren ohne
> Wichtung. Nicht berücksichtigt sind Bots (Flabot, Zwobot, ...) und Nutzer
> mit IP-Nummer. Eine gebündelte Listung am Ende des Readers wie bislang
> allgemein üblich entfällt entsprechend
>
> 2. Artikelversion: Auch die findet sich jetzt immer mit Link versehen am
> [...]

Finde ich ehrlich gesagt ein wenig überflüssig. Besser wenn man den Leuten
erklärt wie man die Artikel in der Wikipedia finden kann.

> 3. Bilderquellen: Sind jeweils beim Bild angegeben, dabei habe ich entweder
> die PD-Quelle (NOAA, NASA) oder den Fotografen / Zeichner mit Benutzernamen
> bzw. Realnamen angegeben.

Und dafür fehlt die Bildunterschrift... nicht gerade toll.
Auf Seite 17 geht die Quellenangabe in den Seitenrand rein.

> 3. Impressum: Ist vorne im Reader

Das ganze jetzt noch an den Anfang der Seite, die Überschrift etwas (!)
kleiner und Herausgeber durch Autoren ersetzen und Redaktion durch Herausgeber.

> [...]
> Windowsnutzer (imho darf man das als Biologe) und habe den Reader nicht mit
> Open Office sondern mit MS Word gebastelt und danach mit Adobe Acrobat zu
> einem pdf generiert (unkomprimiert). Im Netz steht aktuell nur die
> PDF-Version, die wahrscheinlich nicht als "maschinenlesbare Version"
> durchgeht. Nun könnte ich die .doc-Version hochladen, weiß aber nicht, ob
> ich damit die Vorraussetzungen erfülle (zum bearbeiten wäre MS Word
> notwendig), alternativ gingr eine RTF-Version. Über eine diesbezügliche
> biologentaugliche Idee wäre ich glücklich.

Bei mir hat noch nie jemand die transparent copy angefordert, was sollte man
damit auch machen, der PDF ist eh besser. Templates für andere Reader, das
ist klar aber auch eine andere Sache.

ciao, tom
--
== Weblinks ==