Re: [Wikide-l] Nihilartikel bei Blocklaus: Burg Runkelstein und Burg Rübenstein

Arne Klempert wikipedia at klempert.de
Do Feb 17 15:56:54 UTC 2005

On Thursday, February 17, 2005 3:20 PM
Agon S. Buchholz <asb at kefk.net> wrote:

> Mein Problem ist dabei, dass ich nicht verstehe, was bei Blocklaus
> jetzt eigentlich der Nihil-Artikel sein soll.
>
> (a) Wir haben einen Artikel zu "Schloss Runkelstein" [1] mit Foto, und
> auch Google lässt keinen Zweifel, dass es eine Burg oder ein Schloss
> Runkelstein gibt [2]. Die Burg an sich ist also offensichtlich kein
> Nihilartikel.

Ein Erklärungsversuch: Schloss Runkelstein liegt in Südtirol. Der
Brockhaus sieht sich im Gegensatz zur Wikipedia aber eher als deutsche
denn als deutschprachige Enzyklopädie (an Lemmata ohne Bezug zu
Deutschland werden höhere Relevanzkritierien angelegt). Insofern gibt es
im Brockhaus-Universum keine Burg Runkelstein, von einer Burg Rübenstein
(Comics sind ja noch weiter weg als Südtirol) ganz zu schweigen.

Viele Grüße
Arne
--
http://recentchanges.de