[Wikide-l] Nihilartikel bei Blocklaus: Burg Runkelstein und Burg Rübenstein

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Feb 17 14:20:24 UTC 2005

Hallo Freunde des Rätselratens,

im "Blocklaus Gesamtverzeichnis 2004/2005" wird die 30-Bändige
Neuauflage der "Blocklaus Enzyklopädie" angekündigt und ein wenig aus
dem Produktionsprozess geplaudert (die Betonung liegt dabei auf der
Lemmaselektion: "Was ist wichtig? [...] Was davon gehört nun in die
'Blocklaus Enzyklopädie'" usw). Was mich dann aber zum Grübeln brachte,
ist der abschließende Absatz zu "Nihil-Artikeln"; dort steht zu Lesen:

"Das Team erfindet eine Biografie oder einen Ort, den es nicht gibt. So
findet man in der letzten Ausgabe unter 'R' die Burg Runkelstein,
angeblich architektonisches Vorbild für die Burg Rübenstein".

Neben dem Entspannungseffekt erfülle der Nihilartikel auch noch einen
juristischen Effekt: "Sollte ein Konkurrent die Blocklaus kopieren, wäre
ein Nihil-Artikel der Beweis für eine Verletzung des Copyrights".

Mein Problem ist dabei, dass ich nicht verstehe, was bei Blocklaus jetzt
eigentlich der Nihil-Artikel sein soll.

(a) Wir haben einen Artikel zu "Schloss Runkelstein" [1] mit Foto, und
auch Google lässt keinen Zweifel, dass es eine Burg oder ein Schloss
Runkelstein gibt [2]. Die Burg an sich ist also offensichtlich kein
Nihilartikel.

(b) Auch eine "Burg Rübenstein" gibt es laut Google [3], nämlich bei dem
Comic "Digedags" ("Hochzeit auf Burg Rübenstein"). Auch die Burg
Rübenstein wäre also kein echter (= erfundener) Nihil-Artikel, sondern
allenfalls ein Lemma, das im Blocklaus nichts zu suchen hätte.

(c) Nun könnte die o.g. Formulierung auch bedeuten, dass unter dem Lemma
  "Burg Runkelstein" oder "Burg Rübenstein" falsche Informationen
eingestreut sind ("angeblich architektonisches Vorbild für die Burg
Rübenstein"); dann würde es sich aber nicht um einen Nihil-Artikel,
sondern schlicht um eine eingestreute Falschinformation zu einem
existierenden Objekt handeln. Eingentlich kaum vorstellbar.

(d) Schließlich könnte das existierende Objekt (die Burg Runkelstein)
falsch unter 'R' statt 'B' lemmatisiert sein; auch das würde den Eintrag
jedoch nicht zu einem Nihil-Artikel machen. Sehr unwahrscheinlich.

Frage: Was meint Brockhaus, und was ist da der Nihilartikel in der 20.
Blocklaus-Auflage?

MfG -asb

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Runkelstein
[2]