[Wikide-l] Reviewed article version

Georg Jaehnig georg.jaehnig at gmail.com
Mi Feb 16 14:42:13 UTC 2005

Hi,

On Wed, 16 Feb 2005 15:02:56 +0100, Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> wrote:
> Konstruktive Kritik (ehrlich!): Vergiss es. Der Ansatz mit der Abstimmung
> (alle Versionen > letzter bestätigter Version sind abstimmbar, ab einem
> Schwellwert wird eine Version zur neuen bestätigten Version) ist
> grundsätzlich gut. Aber er scheitert an zwei Dingen: Erstens muss es jemand
> programmieren (und die Programmierer programmieren nicht, was die user
> brauchen, siehe die völlig in die Hose gegangene Implementierung der
> Kategorien). Zweitens, und das ist gravierender, gibt es zu viele Versionen.
> Stündlich entstehen in der Wikipedia ein paar tausend neue Versionen.

Als Du mir von der Idee erzählst hast, Daniel, ging es doch nur darum,
diesen Abstimmungs-Review nur bei einzelnenen "problematischen"
Artikel einzuschalten. Das wäre doch dann auch machbar.

> Die alternative Lösung, dann eben für sehr
> viele Versionen zu stimmen, würde dieses Problem zwar clever aushebeln, ist
> aber praktisch bei der Masse der Versionen nicht machbar, weil man ja jede
> Version ankucken will, für die man eine Stimme abgibt. Und das ist bei der
> schieren Masse der Änderungen für niemanden leistbar.

Noch eine Alternative:

Wir lassen die Entscheidung, welche Version stable ist, nicht von der
Software treffen, sondern vom Leser:

Alle (stimmberechtigten) Benutzer können allen Versionen Ihre Stimme
geben, die sie für vertrauenswürdig halten. Diese Stimmen werden in
der History angezeigt. Der Leser, der jetzt handfeste Informationen
haben will, entscheidet selbst, wieviele Ja-Stimmen ihm nötig
erscheinen.

Man könnte das noch so erweitern, dass neben der Zahl der Ja-Stimmen
auch noch steht, _wer_ da mit Ja gestimmt hat. Über ein Vertrauensnetz
könnte so auch die Glaubwürdigkeit der einzelnen Ja-Stimmen
eingeschätzt werden.

--
| Jorge | Wikipedia - die freie Enzyklopädie
          http://wikipedia.de
          Wikinews - die freie Nachrichtenseite im Aufbau
          http://de.wikinews.org