[Wikide-l] Reviewed article version

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Feb 16 14:02:56 UTC 2005

> Ich hätte da gerne noch mehr konstruktive Kritik zu genau diesem Thema. *g*
> (aber bitte nicht immer nur auf den schlechten Autoren rumreiten; Sorry
> Henriette aber das bringt uns nicht weiter, außer nur wieder kollektives
> Gejammer)

Konstruktive Kritik (ehrlich!): Vergiss es. Der Ansatz mit der Abstimmung
(alle Versionen > letzter bestätigter Version sind abstimmbar, ab einem
Schwellwert wird eine Version zur neuen bestätigten Version) ist
grundsätzlich gut. Aber er scheitert an zwei Dingen: Erstens muss es jemand
programmieren (und die Programmierer programmieren nicht, was die user
brauchen, siehe die völlig in die Hose gegangene Implementierung der
Kategorien). Zweitens, und das ist gravierender, gibt es zu viele Versionen.
Stündlich entstehen in der Wikipedia ein paar tausend neue Versionen. Das
naheliegenste, was User leisten können, ist, die *aktuelle* Version zu
bewerten. Da die aber sehr schnell überholt sein kann, ist es wahrscheinlich,
dass dadurch jede Version nur sehr wenige Stimmen bekommt, und nie über den
Grenzwert rausgeht (bzw. der Grenzwert so niedrig sein muss, dass er kein
Qualitätskriterium darstellte). Die alternative Lösung, dann eben für sehr
viele Versionen zu stimmen, würde dieses Problem zwar clever aushebeln, ist
aber praktisch bei der Masse der Versionen nicht machbar, weil man ja jede
Version ankucken will, für die man eine Stimme abgibt. Und das ist bei der
schieren Masse der Änderungen für niemanden leistbar.

Uli