[Wikide-l] Reviewed article version

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Feb 16 13:33:27 UTC 2005

Am Mittwoch, 16. Februar 2005 14:01 schrieb harko:
> Hmm, also bei von Braun dürfte eigentlich irgendwie keine Politik das
> richtige Wort sein. Der hat schlicht das gemacht, was heute jede Uni
> und jedes andere Forschungsinstitut macht: Drittmittelbeschaffung. Er
> hat immer in dessen Gefilden geforscht, der ihm die nötigen Mittel
> bereit stellte. Die Auswirkungen seiner Forschungsergebnisse (also
> deren Nutzung) waren ihm wohl eher komplett egal, Hauptsache er konnte
> Raketen erforschen - ob die nun nach London flogen oder zum Mond war
> nicht sein Bier, das sollten jene entscheiden, die entsprechende Macht
> [...]

Ja das sehe ich genauso und finde eine solche "gewissenlose" Einstellung
(nicht fragen, was die Konsequenzen sind) grundfalsch und Wernher von Braun
hat sich definitiv am Tod vieler Menschen schuldig gemacht, aber um diesen
speziellen Punkt geht es mir nicht. Ich wollte daran nur illustrieren, dass
ich, obwohl ich nie ihm in seinen politischen (Nicht-)Ansichten zustimmen
würde, trotzdem mit Interesse und Respekt seinem Wissen und Urteil in
technischen Dingen begegnet wäre. Und genau diese differenzierte Haltung kann
T7 nicht und genau deswegen gibt es Probleme mit ihm:

Wenn jemand einem seiner Prinzipien komplett widerspricht (seinem
Demokratieverständnis bspw., oder wenn man mal wie ich ihn im Affekt
persönlich beschimpft hat), dann spricht er der Person in allen Gebieten
jegliche Kompetenz ab und weigert sich in irgend einer Weise ohne wenn und
aber mit dieser Person irgendwie klarzukommen oder auch einfach mal Streit
sein zu lassen (siehe T7-Signatur).

[Gleich kommt sicher der Widerspruch von T7. Auch ein Punkt, dass man Kritik
auch mal annehmen sollte, ich kann's ja auch.]

Er geht dann in Fundamentalopposition und reitet auf Prinzipien rum (siehe
Sperrabstimmung).

Aber ich lasse das Thema T7. Er schafft es immer wieder Aufmerksamkeit zu
erheischen...

Das eigentliche Thema dieses Threads ist ja: "Reviewed article version" ;-)

Ich hätte da gerne noch mehr konstruktive Kritik zu genau diesem Thema. *g*
(aber bitte nicht immer nur auf den schlechten Autoren rumreiten; Sorry
Henriette aber das bringt uns nicht weiter, außer nur wieder kollektives
Gejammer)

Grüße,
Daniel Arnold (Arnomane)