[Wikide-l] Re: Wattebaeuschen Folge 2

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Sa Feb 5 00:48:33 UTC 2005

Patrick-Emil Zörner wrote:

> Dazu habe ich einen Beitrag auf Achim Raschkas
> Benutzerdiskussionsseite.

Ein Ausschnitt:

"Ich habe bei [[Motorsport]] einmal ein Beispiel statuiert, wie Kritik
ohne gesonderte Kritiküberschrift aussehen könnte. Ehrlich gesagt stehe
ich dennoch auf dem selben Standpunkt wie vorher. Die Wahrheiten, die
dort kritisiert werden kann man mit gesundem Menschenverstand
erschließen. Wenn Kritik jedoch ausdrücklich gewünscht und gefordert
wird, dann muss ich das Ganze, als nicht im Mototsport involvierter,
ausbauen und auch soziale und geschichtliche Kritik schreiben. Denn dann
müssen alle Sichten da rein. Die erste Zeit bei Wikipedia fand ich die
Idee auch immer super, dass viele Verschiedene Sichten dargestellt
werden können. Mittlerweile betrachte ich es als eine Bevormundung des
Lesers, dem alle Meinungen seviert werden sollen. Ich könnte ad hoc
ganze Absätze zum Thema Kritik am Verfahren zur Untersuchung von
Elektromigration schreiben, denn ich weiß genau wo die Probleme liegen.
Aber wie gesagt, dass kann man sich auch zusammenreimen, wenn man meinen
Artikel und die dazu angegebene Literatur liest. Vielleicht kann man das
so verstehen? --[[Benutzer:Paddy|Paddy]] 21:04, 26. Jan 2005 (CET)"

Aus der Abstimmung zu den Exzellenten:

"Bei Elektromigration oder Blacksche Gleichung steht auch kein Wort von
Kritik. Kritik ist etwas für Laberheinis. Detailierte Beschreibung und
Darstellung ist etwas für Leute die eine Enzyclopädie schreiben. Kritik,
Vorlagen und Hinweise sind zur Bevormundung des Lesers. --Paddy 18:38,
23. Jan 2005 (CET)"

"Im übrigen halte ich Kritik für überfüssig, da aus dem Artikel klar
hervor geht, dass zwei Kontraheten mit messerscharfen Klingen versuchen
den gegnerischen Kopf zu treffen und sich dabei Verletzungen zufügen
können. Ich weiß nicht, wie man das noch blutrünstiger darstellen kann
ohne gegen das NPOV-Prinzip zu verstoßen. /.../  --Paddy 09:00, 24. Jan
2005 (CET)"

"@Anarch, das hast Du völlig falsch verstanden. Hier darf jeder seinen
Senf dazu geben, auch wenn er keine Ahnung hat (aber davon viel).
Burschenschaften, Landsmaschaften, Corps, CVer, KVer, VdStler,... egal
alles das selbe Pack. Blos nicht differenzieren! Du bist hier völlig
falsch. Hier darf man nur - und damit meine ich ausschließlich - völlig
unqualifizierte Kommentare von sich geben. Einfach dafür oder dagegen
sein ist auch gut. Blos nichts begründen. Wer sind wir denn, dass wir
einen Meinung hier rechtfertigen müssen? --Paddy 09:24, 26. Jan 2005 (CET)"

Jedem Leser dürfte klar werden, daß Du - Paddy - nicht so ganz
verstanden hast (da allerdings bist du nicht allein!), was u.a. von
Jesusfreund, Historigraf und mir mit "Kritik" bezüglich des Artikels
Mensur gemeint war.

Das Du jedoch kritische Sichtweisen für überflüssig hältst, ja sogar als
Bevormundung des Lesers verstehst, also das ... dazu fällt mir nichts
mehr ein. Sorry.

> Aber Sich nicht auseinandersetzen zu wollen ist der falsche Weg. Erst
> reden dann machen.

Also Du lieferst wirklich immer tolle Vorlagen *lach*... Wie wärs zuerst
mal mit nachdenken?

Gruß

Henriette
--
Dieser visionaere Exzess beleidigte meine Unglaeubigkeit, und so
beschloss ich, keine Zeit mit diesen Mysterienjaegern zu verlieren,

Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel