[Wikide-l] Tagungsbericht und Wikikids

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Fr Feb 4 11:14:50 UTC 2005

On Fri, Feb 04, 2005 at 08:52:14AM +0100, Achim Raschka wrote:

> Welche großen Konzepte umreissen denn die Wikikids. Imho basiert Wikikids
> auf einem Satz: "Kinder schreiben eine Wikipedia für Kinder". Alles andere
> sind Rahmenbedingungen, die in solches Konzept erst ermöglichen sollen.

Und die man obendrei bei ungute Entwicklung auch noch ändern kann.

> Worin unterscheidet sich das jetzt von meinem Entwurf? Auch dort sind
> "Admins" vorgesehen, die Verantwortung übernehmen und steuern sollen. Wenn
> etwas "aus dem Ruder läuft" sollte natürlich wer eingreifen.

> Ich habe kein Problem damit, Kinder- und Jugendgruppen teilhaben zu lassen
> und beim Aufbau zu beteiligen. Ich kann mich sogar drauf einigen, die
> Partizipation für IPs einzuschränken. Ein auf geschlossene
> Benutzergruppen beschränktes Wiki - sorry, ohne mich.

Ich würde die Registrierung ehrlich gesagt lieber als Pflicht ansehen, es
wäre für Trolle einfach zu attraktiv.

Bei den Benutzergruppen hab ich mir gestern Gedanken gemacht, die
wären recht sinnvoll für die gruppeninterne Kommunikation. Alle Gruppenmentoren
könnten wir noch in eine extra Gruppe stecken die nicht unbedingt den Admins
entsprechen muss. Die Gruppen werden dann von den jeweiligen Mentoren
verwaltet, die können auch Artikel zum Bearbeitungspool der Gruppe hinzufügen.
Die Artikel erhalten also zusätzlich (in einer eigenen Tabelle) Informationen
welche Gruppen den Artikel bearbeiten dürfen. Beim Anlegen eines
neuen Artikels (das sollte man offen halten, kann man aber auch nur einer
bestimmten Gruppe überlassen) kann man dann auswählen welchen Gruppen der
Artikel gehören soll.

Für globale Schreibrechte kann man dann auch noch eine Gruppe einrichten,
das wären bei der Wikipedia halt alle, bei der KinderWikipedia sollte man
diese Gruppe aber langsam aufbauen.

Will's jemand programmieren? Ich hab erst übernächste Woche Zeit dafür.

> Ich hatte ursprünglich 8-16 eingesetzt, der Entwurf wurde nachträglich
> (ich glaube vorn Gerard oder Tom) auf 6jährige runtergeschraubt.

Ich, mit 6 kann man ja schon lesen und daher sollten wird die ABC-Schützen
ruhig inkludieren. Sie brauchen auch nicht in Schönschrift schreiben ;-)

Ich finde wir sollten Mediawiki anpassen damit es eine Gruppenverwaltung hat,
dann einfach mal eine deutschsprachige Version aufsetzen und ein paar
Leerer finden die ihre jungen Schüler damit quälen wollen. Mit der Zeit
können wir den Kids die sich stark engagieren auch mehr Rechte oder
Mentorenfunktion geben.

ciao, tom

--
== Weblinks ==