[Wikide-l] Tagungsbericht und Wikikids

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Fr Feb 4 09:13:34 UTC 2005

Am Freitag 04 Februar 2005 10:01 schrieb Achim Raschka:
> Wikikids ist bereits tot bevor es geboren wurde, der letzte Vorschlag war,
> es in Wikibooks zu integrieren und das führt die Idee dann vollkommen ad
> absurdum. Ein Kinderprojekt werde ich mit Sicherheit ausprobieren,
> allerdings mit eebnsolcher Sicherheit nicht unter dem direkten Dach der
> Foundation, für nen Compi-Dau wie mich gibts ja Baal sei Dank Seiten wie
> Wikicieties, bei denen man denn auch mal Wikigründer und -experimentator
> spielen kann ohne erst die wohlwollende Zustimmung der Chefetage
> abzuwarten.

Das ist auch wesentlich sinnvoller, weil es da die Chance hat zu wachsen. Das
geht unter dem Dach der Foundation gar nicht. Da gibt es, wie du selbst
bemerkt hast, ein paar Leute, die Hurra schreien, aber dann ganz schnell
wieder weg sind und einen Haufen Regeln hinterlassen haben, die keinem
gefallen und Neulinge nur abschreckt.

Aber auch abgesehen davon, sehe ich weder einen Sinn in dem Projekt noch eine
realistische Chance das es funktioniert. Kinder sind zu wenig zur
Selbstreflektion fähig und wozu das führt, kann man gerade auch bei uns
"Erwachsenen" in der ML sehen. Außerdem unterscheiden sich im angepeilten
Altersbereich die Vorkenntnisse der Leser und Autoren so stark, dass es
unmöglich werden dürfte da auf einen gemeinsamen Nenner bei den Inhalten zu
kommen.

--Ivo Köthnig