[Wikide-l] Gibt es auch ein Kinderlexikon-Projekt?

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Do Feb 3 12:18:21 UTC 2005

Hi,

da jetzt knapp hintereinander hier, per Mail und auch in der Wikipedia die
gleiche Anfrage von verschiedenen Leuten kam nutze ich makl die
Gelegenheit, einen kleinen Überblick adrüber zu geben, was aus Wikikids
geworden ist. Vorweg: Leider läuft es nicht so wilklich positiv.

Ich habe Wikikids als proposal bei der Wikimedia Foundation vorgeschlagen,
die Resonanz war sehr verhalten bzw. gar nciht vorhanden. Es gibt bislang
bis auf eine Ausnahme nur Leute, die sich für eine deutschsprachige Version
begeistern können, aus der englischsprachigen Wikipedia kamen vor allem
zwei Bedenken:

1) Der Vergleich mit dre Wikipedia in simple english. Das Projekt wurde als
eigene Sprachenversion ins Leben gerufen und sollte eigentlich eine
Enzyklopädie in einfacher englischer Wortwahl sein. Das Problem ist, dass
es nie wirklich als eigenes Projekt angenommen wurde und über kurz oder
lang die Leute doch lieber wieder in der "richtigen" Wikipedia mitspielen
wollten.

2) Die Angst davor, die KinderWikipedia könnte Pädophile anlocken, die sich
als Kinder ausgeben und vor allem daran interessiert sind, sich mit den
kindlichen Mitstreitern zu treffen. Diese Angst war mir selbst nicht
gekommen, macht jedoch offensichtlich bei den Amerikanern einen der ersten
Punkte aus, der ihnen gegen ein Wikikids-Projekt einfällt.

Hinzu kommen weitere Kritiken / Probleme:

3) Die Idee, Kinder eine eigene Enzyklopädie nach ihren Idee und Ansprüchen
schreiben zu lassen gefällt einigen Leuten nicht wirklich. Sie befürchten,
dass es zum einen zu massiven Urheberrechtsverletzungen kommen könnte und
zum anderen, dass sich introvertiertere Kinder nicht gegen die coolere
Masse durchsetzen können. Alternativ wird häufig eine Wikipedia für Kinder
von Erwachsenen ins Rennen geschickt. Mag ne gute Idee sein, ist allerdings
nichts, was ich mit dem Projekt verbinde.

4) Die oben angesprochene Urheberrechtsproblematik. Kinder sind Kinder und
nehmen solche Dinge grundsätzlich auf die leichte Schulter bzw. werden
immer wieder versuchen, die besten Bilder zu bekommen und da auch nicht
sonderlich auf copyright achten. Ob sas stimmt ist eine
Grundsatzdiskussion, aber die Kritik ist bei einzelnen sicher berechtigt
wenn ich mir einige Streitereien in der WP anschaue (nicht nur mit Kindern)

5) Der Aufbau eines Kinderwiki spaltet das Bearbeiterpotential, ist also
eine Art Fork für die Wikipedia. Gerade bezüglich Forks sind viele gerade
extrem empfindlich, besonders, wenn der Fork quasi im eigenen Haus
stattfindet. Der berechtigte Einwand von Benutzer:Eichendorfschule
(Lehrer): Es gibt in der WP noch so viele Ecken, die blank sind und mit
Inhalt gefüllt werden müssen, man sollte sich eher Gedanken darüber amchen,
wie man die WP-Texte kind- und jugendgerechter hinbekommt. Diese Idee
kollidiert natürlich frontal mit der Idee, WP-Texte auf mindestens
Abiturniveau zu bringen, auch da gibt es mehrere Lager.

6) Besonders meine Idee, auch eine Art Grundaufklärung (ich habe es als sex
fundamentals deklariert) stieß auf massive Ablehung der Amerikaner, Anthere
aus der französichen WP war allerdings von dem Punkt erstmal ziemlich angetan.

7) Schlussendlich gibt es natürlich das Problem, dass einfach zu wenig
Leute dabei sind, um das ganze zu starten. Ich habe aus der deutschen WP
die ZUsage einiger Unter-16-Jähriger, die Interesse haben und gerade zu
Beginn werden sicher auch einige Eltern einsteigen, aber dann ... Die
häufigste Reaktion auf Wikikids bleibt weiterhin "tolle Idee, mach mal und
sag was draus geworden ist" und das motiviert nicht wirklich.

Eine sehr interessante Idee zu dem Projekt kam von dem Benutzer GerardM aus
der niederländischen Wikipedia. Er regt an, alle Education-Wiki-Ideen in
einem Wiki zummen zu fassen. Er hat das mal unter
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wiki_%26_Education umrissen. Das würde neben
Wikikids auch die "Reader"-geschichte WikiJunior, ein Projekt zur Nutzung
des Wiktionary als Sprachlernelement sowie einige Kommunikationsideen
(Forum, Plattform, IP-Telefonie) umfassen.

Naya, jetzt ruht das ganze mal wieder und ich bin mir auch nicht sicher,
was ich machen kann, um es irgendwie in den Blickpunkt zu schieben. Ich
halte die Idee noch immer für gut und bin der Meinung, eine Realisierung
für eine Experimentierphase von etwa einem Jahr sollte zumindest versucht
werden, aber man kann die Leute nicht dazu zwingen ein Thema zu
diskutieren, dass sie nicht interessiert (zumal mein englisch und damit
meine Überzeugungskräfte auf englisch nicht wirklich die besten sind).

Soweit mein Statusbericht.

Gruß,

Achim Raschka (in meta übrigens noch immer Necrophorus)