[Wikide-l] Workshop zur Wikipedia: Wer hat Erfahrung? / Ideensammlung

Christoph Lange langec at web.de
Mi Feb 2 23:02:01 UTC 2005

Hallo,

  hat jemand von euch über Vorträge hinaus auch Erfahrungen mit
Workshops zur Wikipedia? Auf einem Seminar über
Wissenschaftsjournalismus im Dezember möchte ich so etwas anbieten. Das
Publikum sind Studenten und Doktoranden, von denen wahrscheinlich die
meisten schon mal was von der Wikipedia gehört haben, einige sie wohl
auch benutzen, aber von denen wohl kaum jemand selbst mal einen Artikel
bearbeitet hat geschweige denn weiß, wie das Projekt organisiert ist.

Zeitrahmen sind 2 Stunden, und davon werden ca. 30 Minuten für einen
einführenden Vortrag draufgehen, den ich unbedingt für notwendig halte.
Der Vortrag ist nicht das Problem, das Konzept dafür steht
(http://cip.uni-trier.de/lange/vortrag-wikipedia.pdf). Aber wie
gestaltet man einen Workshop? Ich muss noch rausfinden, wie viele
Computer zur Verfügung stehen (sicher nicht einer für jeden der 10-20
Workshop-Teilnehmer), aber es wird schon genügen, mehrere Leute vor
einen zu setzen.

Was kann man nun mit den Leuten machen? Ich denke mal, zuerst bisschen
surfen lassen, dann ermutigen, Artikel zu bearbeiten, sich ggf. zu
registrieren. Danach könnten sie sich über das [[Wikipedia:Portal]]
einen Überblick über die Projektorganisation verschaffen, und wenn dann
die Zeit noch reicht (vielleicht aber auch als Pausenfüller für später),
könnte die Gruppe auch noch zusammen was schreiben. Z.B. einen Artikel
über das Tagungshaus mit selbst geschossenen Fotos. (Ich nehme an,
darüber wird es bis dahin noch keinen Artikel geben. Und jetzt bitte
keine Relevanz-Diskussionen: Ich kann die Leute ja schon vorwarnen, dass
*dieser* Artikel aus ganz bestimmten Gründen möglicherweise wieder
gelöscht werden wird.)

Zur Orientierung: Andere (geplante) Themen des Seminars sind:

- ein Einführungsvortrag über Wissenschaftsjournalismus vom
  Chefredakteur einer Zeitschrift
- Vortrag: Grundlagen und öffentliche Rezeption der Stammzelldebatte
- Workshops: Wissenschaftliches Schreiben; Wissenschaftsethik
- Vortrag: Öffentlichkeitsarbeit für die Naturwissenschaften
- Besuch eines Museums

Über konstruktive Vorschläge von eurer Seite freue ich mich sehr. Als
Motivation für euch: Das ist eine gute Gelegenheit, die Wikipedia
zukünftigen Wissenschaftlern bzw. Politikern (also Multiplikatoren!)
vorteilhaft zu präsentieren.

Zur Ideensammlung habe ich die Seite [[Benutzer:Langec/Workshop]]
eingerichtet.

Vielen Dank im Voraus,

Christoph ([[Benutzer:Langec]])

--
"Im deutschen Fußball ist Sachverstand dasselbe wie Verstand.
 Selbst wer seinen Verstand fast restlos verloren hat, bleibt