[Wikide-l] Gibt es auch ein Kinderlexikon-Projekt?

Jochen Heller misc at mojo-net.de
Mi Feb 2 22:30:04 UTC 2005

Hallo Liste,

ich habe erst vor kurzem, auch wenn ich schon länger davon gehört
habe, die Wikipedia für mich entdeckt. Wirklich großartig dieses
ganze Projekt. Ich habe auch schon mal ein paar Fingerübungen
absolviert und in zwei drei Artikeln kleine Wortstellungsfehler
korrigiert :-) Nun weiß ich nicht ob meine Frage hier richtig
angebracht ist, aber ich denke ganz falsch wird diese Liste nicht
sein.

Das ganze Projekt ist wie gesagt großartig. Aber gibt es auch
Seiten, die kindgerechter aufgearbeitet sind? Also eine
Kinder-Wikipedia? Ich hatte jetzt über Google noch nichts gefunden,
aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen.

Ich frage deswegen, weil ich mir einfach sehr gut vorstellen kann,
dass auch Kinder von der Vorschule bis zur sechsten/siebten Klasse
von diesem Projekt profitieren können sollten. Wenn es das noch
nicht gibt, was müsste man erst einmal als Grundstein anleiern, um
ein solches Projekt zu beginnen, von der technischen Seite aus. Vom
Inhalt her denke ich mal, man muss sehr massiv für Illustrationen
sorgen, vielleicht Schulen direkt zur Mitarbeit bewegen und so eben
einen spezialisierten Mitarbeiterkreis aufbauen, der eigene Artikel
verfasst und vor allem das umfangreiche vorhandene Material, wo es
geht, vereinfachen. Das ganze lässt sich dann ja immer weiter
verlinken, von der Kinderwikipedia in die umfangreiche Version,
falls das Kind dann Blut geleckt hat und sein Wissen noch weiter
vertiefen will.

Und wenn es dieses Projekt schon gibt, wo muss ich mich melden? Da
möchte ich, wenn ich das - 'Puuh' - nicht anleiern müsste, gerne
mitmachen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und freu mich auf Eure
Antworten

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:misc at mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net