[Wikide-l] GFDL-konforme Quellenverzeichnisse

Thomas R. Koll tomk32 at gmx.de
Di Feb 1 01:10:30 UTC 2005

Hi,

Es wird wohl Zeit dass der Hauptnutzer einen Kommentar abgibt.

On Sun, Jan 30, 2005 at 11:52:12PM +0100, Matthias Walliczek wrote:

> Sorry, aber ich fürchte, das geht in die falsche Richtung. Wenn wir auch
> weiterhin bei den Artikeln *alle* Autoren (also auch die Korrektur von
> Rechtschreibfehlern in Absätzen, die in der Endversion gar nicht mehr
> enthalten sind) aufführen wollen, dann ist das die falsche Strategie -
> denn:
> - Wir würdigen die Arbeit der Hauptautoren zuwenig

Ich bestehe darauf dass meine Edits in Relation zu Uli nur zu 50% aber
in Relation zu Zwobot zu 1000% gewertet werden.
Du erkennst hoffentlich was ich meine.

> - Es verbraucht zuviel Platz

Bei einem WikiReader mittleren Umfanges ist es kürzer alle 500 Autoren
gemeinsam zu nennen als es für jeden Artikel einzeln aufzudröseln.
Es sind zwar in der Summe weniger Autoren wenn man sie per Artikel
listet, aber das wird schnell durch's Layout gefressen.
Ausserdem ist's mir wurscht ob die Autoren beim Digest eine halbe oder
dreiviertel Seite einnehmen.

> - Es läßt sich so oder so nicht intuitiv den Artikeln zuordnen
> - Es läßt sich auf Handys und PDAs nur schwierig darstellen
> - Wir müßten das Projekt "gesprochene Wikipedia" einstellen

DAS ist unter der GNU FDL sowieso ein Witz. Ich hatte ja schon den sinnlosen
Versuch gestartet für die gesprochene eine leichtere Lizenz zu kriegen bin
aber damals gescheitert.

> Nein, sinnvoller als das Herumbasteln am falschen Ansatz wäre es,
> endlich mal die GNU FDL komplett zu lesen - denn tatsächlich müssen
> maximal 5 Autoren genannt werden.

Die FDL schweigt sich aber über Bewertungsmaßstäbe aus.

> Ich würde deshalb vorschlagen, die Energie darauf zu richten. Dann
> müßten in den Wikireadern nur noch 5 Namen stehen (zum Beispiel direkt
> unter oder über dem Artikel), und letztlich wäre das auch im Sinne der
> Autoren.

Ich würd lieber Zeit in die Wikipedia itself investieren. Wenn ich mir das
Verhältnis "Aufwand für genauere/weniger Autorennennung" zu "Alle Autoren
schnell nennen" anschaue dann wähle ich letzteres.
Direkt unter dem Artikel wäre mir derzeit noch ein wenig zu stressig,
liegt aber ein wenig auch am Umstieg auf Scribus.

Ich hab jetzt mein altes Script mal erweitert, Beispiel-Ergebnis:
http://tomk32.homelinux.org/WikiReader/autoren.php.html

ciao, tom
--
== Weblinks ==