[Wikide-l] Wikipedia im Parlament - heute: Deutscher Bundestag

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Dez 25 22:29:53 UTC 2005

"Thomas R. Koll" skribis:

> Jetzt mal ne ganz blöde Frage, auch wenn's mir erst das zweite Mal
> auffällt, wo kommt eigentlich der Unsinn von "der Wikipedia" statt
> "die" her?

Obiges würde ich eher einem "das" zuordnen, was ja netterweise
im Dativ nicht unterscheidbar ist :-)

> Haben die Leute kein Sprachgefühl mehr um zu erkennen dass
> -ia eindeutig eine weibliche Wortendung ist?

Ich muss gestehen, dass mir auf Anhieb kein deutsches
Wort auf -ia einfällt (außer ein paar Vornamen, die
zugegebenermaßen alle weiblich sind).

(Auf Esperanto steht -a für Adjektiv, das hilft da
 nicht - und ein grammatisches Geschlecht gibt es
 auch nicht. Die Wikipedia heißt da Vikipedio.)

Frohe Weihnachten
Paul