[Wikide-l] Keine Panik!

Melvin Lafalle melvin.lafalle at web.de
Di Dez 20 21:34:44 UTC 2005

Magnus Manske wrote:

> /me wirft Tablette gegen Übelkeit ein

hoffe, die Übelkeit ist abgeklungen, ich muss aber noch mal nachtreten.

> Indem was nicht so ist? Keine stabilen Versionen? So wie im Moment?

nun ja, der Witz ist ja, das stabile Versionen das Problem nicht nur
nicht beheben, sondern verschärfen, warum? Folgende Szenarien:

a) "alle Artikel werden sofort "stabil" geschaltet, ab sofort können nur
noch Änderungen an der nicht stabilen Version vorgenommen werden":
das Flag "stabil" ist damit schon von Anfang an wertlos, weil sich
zigtausend Fehler (oder 42 oder 23 oder wieviele Fehler gerade so in
Wikipedia drin sind) sich in stabilen Versionen befinden. Der Nutzer
kann nicht auf stabil vertrauen, die Hoffnung, dass sich das auswächst
ist gleiche Hoffnung, die jetzt gerade zum Problem geworden ist.

b) "nur die Exzellenten Artikel können durch irgend einen Admin stabil
geschaltet werden": Nehmen wir hier mal an, die Wikipedia will
langfristig auf 800.000 Artikel hin, wieviele Admins braucht es dann,
wenn nicht nur mal hier und da eine stabile Version auftauchen soll?
Kann ein Admin bis zu 100 Artikel gleichzeitig betreuen? Gut, dann
brauchen wir 8.000 Admins. Ach ja, bei 8.000 Admins stellt sich die
Frage: Ist jeder Admin gleich berechtigt, eine stabile Version irgend
eines Artikels herzustellen? Oder gibt es dann Admin-Edit-Wars stabiler
Versionen?

oder besser gleich:

c) "jede stabile Version eines Artikels gehört genau einem Admin" Tja,
hier sind wir genau am Scheideweg. Wer wird Chefredakteur?

Sorry, aber Dein Feature ist eine technische Antwort auf ein
struktuelles Problem, stabile Versioenn werden das Problem solange nicht
lösen, bis es Maintainer eines jeden Artikels gibt.

ciao
melvin