[Wikide-l] Urheberrechtsverletzungen durch Ihre Website http://www.wissens-schatz.de

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Aug 29 14:38:34 UTC 2005

[[ Name am 29.8.2005 geschwaerzt ]]

Xxxxxx Xxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxstr. #
##### Xxxxxxxxxx

Sehr geehrte Frau Xxxxxxxxxx,

Mit E-Mail vom 17.8. hatte ich Sie auf Urheberrechtsverletzungen aufmerksam
gemacht, die Sie unter Ihrer Website http://www.wissens-schatz.de begehen,
als deren Betreiber Sie im Impressum angegeben sind, und unter der Sie Texte
verbreiten, die meinem Urheberrecht unterliegen, ohne die Lizenzbedingungen
der GNU Lizenz für freie Dokumentation einzuhalten, unter denen Sie die Texte
lizenziert erhalten haben.

Ich hatte Ihnen in der Mail Hinweise gegeben, wie Sie im Zuge eines
"Gentleman-Agreements" Ihre Webseiten zwar nicht hundertprozentig
lizenzkonform, aber doch mit praktikablem Aufwand so gestalten können, dass
ich und andere betroffene Autorinnen und Autoren in einer Nutzung unserer
Texte auf Ihren Seiten kein Problem mehr sehen.

E-Mails dieser Art haben ich und andere Urheber(innen) der Wikipedia-Inhalte
bereits einer Reihe von Webseitenbetreibern zukommen lassen, die wie Sie die
Lizenz ein bisschen zu wenig beachten. In aller Regel wurde innerhalb weniger
Tage von den Webseitenbetreibern Abhilfe geschaffen. Ich halte dieses
Vorgehen, insbesondere die Nutzung der Vorform der Schriftlichkeit durch die
Verwendung von E-Mails statt Einschreiben mit Rückschein, im Rahmen des
zivilisierten Umgangs miteinander für das geeignetste Mittel, auf Einhaltung
der mir qua Urheberrecht zustehenden Rechte zu bestehen. Die Alternative,
durch meinen Anwalt kostenpflichtige Abmahnungen verschicken zu lassen,
widerstrebt mir, da ich zunächst einmal vom guten Willen aller Beteiligten
auszugehen bereit bin.

Von Ihnen habe ich leider bislang keine Rückmeldung zu dem Thema erhalten,
auch gab es auf Ihren Seiten noch keinerlei diesbezügliche Anpassungen.
Aufgrund der Urlaubszeit habe ich hier bislang auch noch keinen Bedarf zum
Nachfassen gesehen.

Nun rief mich allerdings heute gegen 14:30 eine gelinde gesagt als aufgebracht
zu bezeichnende Person an, die sich als Ihr Mann vorstellte. Von diesem
Herren musste mich,  kaum hatte ich mich namentlich gemeldet, recht laut und
recht grob beschimpfen lassen,  u.a. als "kleiner Flachwichser", dem er "den
Arsch aufreißen" werde, wenn ich "das" nicht entfernen würde. Was immer er
mit "das" meinte, hat er mir leider auch auf Nachfrage nicht konkret gesagt.
Schließlich hängte die Person mitten ein einer Schimpftirade ein.

Dem schwer zu folgendem Redefluss des besagten Herren meine ich aber entnommen
zu haben, dass er sich auf die unter
http://mail.wikipedia.org/pipermail/wikide-l/2005-August/013829.html
verfügbare Web-Kopie meiner letzten E-Mail an Sie bezog, die ich mir an die
Mailingliste der Wikipedia weiterzuleiten erlaubt hatte, da ich ja nur einer
unter einigen Tausend betroffener Autoren bin.  Falls Sie ein Problem mit der
dortigen Verfügbarkeit dieser mail haben, so geben Sie mir doch bitte kurz
per E-Mail Bescheid. Ich bin für die fragliche Website zwar nicht zuständig,
sie wird von der amerikanischen Wikimedia-Foundation betrieben, will aber
gerne sehen, ob ich hier auf dem "kleinen Dienstweg" die Seitenbetreiber
ansprechen kann, die Kopie der Mail ggf. von Server zu nehmen.

Ich gehe davon aus, dass sich hier jemand einen schlechten Scherz unter dem
Namen Ihres Gatten erlaubt hat, und möchte Sie und ihn hiermit auf diesen
Umstand aufmerksam machen. Sollte es sich hierbei jedoch wider Erwarten in
der Tat um Ihren Ehemann handeln, würde ich doch anraten, ihn darauf hin zu
weisen, dass ein solches Verhalten im geschäftlichen Umgang nicht eben
üblich, geschweige denn förderlich ist, Lösungen jedweder Art herbei zu
führen.

Bezüglich Ihrer Webseite darf Sie nunmehr bitten, innerhalb von 14 Tagen, das
heißt bis 12. September 2005, die in meiner E-Mail vom 17.8. genannten
Änderungen vorzunehmen. Sollten bis zu diesem Datum die Änderungen nicht
eingepflegt sein, sehe ich mich leider gezwungen, Sie zunächst noch einmal
brieflich per Einschreiben zur Setzung einer rechtsgültigen Frist zu
kontaktieren, im letzten Schritt auch den Weg einer Abmahnung zu gehen, was
dann für Sie mit Kosten verbunden wäre.

Ich darf bereits an dieser Stelle darauf hinweisen, dass, sollte auch auf ein
briefliches Schreiben meinerseits keine Reaktion erfolgen, ich - unabhängig
von den erwähnten anderen Schritten - den Abschnitt Neun der Lizenz ("Any
other attempt to copy, modify, sublicense or distribute the Document is void,
and will automatically terminate your rights under this License.") als
eingetreten betrachten muss und ihnen auf dieser Basis dann *jegliche*
weitere Nutzung meiner Texte *komplett* untersagen werde.

Da von Ihren Urheberrechtsverletzungen noch einige tausend weitere Autoren der
freien Online-Enzyklopädie Wikipedia betroffen sind, erlaube ich mir, diese
E-Mail einschließlich der in Ihrem Impressum angegebenen Kontaktdaten wie die
letzte E-Mail auch an die für allgemeine Kommunikation vorgesehene
Mailingliste der Wikipedia weiter zu leiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Ulrich Fuchs
Essen