[Wikide-l] Urheberrechtsverletzungen durch Ihre Website http://www.wissens-schatz.de

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Aug 17 15:36:40 UTC 2005

[[ Name am 29.8.2005 geschwaerzt ]]

Xxxxxx Xxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxstr. #
##### Xxxxxxxxxx

Sehr geehrte Frau Xxxxxxxxxx,

unter anderem unter den URLs

http://www.wissens-schatz.de/cgi-bin/njw.pl?Query=Essen
und
http://www.wissens-schatz.de/cgi-bin/njw.pl?Query=Computer

sowie auf vielen weiteren Seiten der von Ihnen betriebenen Domain

http://www.wissens-schatz.de

verbreiten Sie Textdokumente, die meinem Urheberrecht unterliegen. Die Texte
wurden offenbar von Ihnen aus der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia
übernommen.

Sie haben die Texte (nur!) unter den Bedingungen der GNU Lizenz für freie
Dokumentation  von mir lizenziert erhalten. Durch die Verbreitung der Inhalte
haben Sie die Lizenz anerkannt. Bitte beachten Sie, dass Inhalte, die unter
der GNU Lizenz für freie Dokumentation stehen, keinesfalls gemeinfrei (public
domain) sind. Wenn Sie sie verbreiten möchten (wozu die Lizenz Sie
ausdrücklich berechtigt), müssen Sie gewisse Auflagen der Lizenz erfüllen.

Insbesondere sind Sie verpflichtet, die zum Dokument gehörende
Versionsgeschichte, die die Autoren auflistet, ebenfalls komplett auf Ihre
Webseiten zu übernehmen). Dies tun sie derzeit nicht. Weiterhin sind Sie
verpflichtet, die GNU Lizenz für freie Dokumentation auf Ihrer Webseite zur
Verfügung zu stellen und bei jedem einzelnen Artikel auf diese Lizenz
hinzuweisen. Dies tun Sie derzeit nur eingeschränkt (der Lizenztext ist nicht
verfügbar), insbesondere behaupten Sie aber, ein "Copyright" an den Texten zu
besitzen. Sie verletzen damit auf eklatante Weise meine Rechte an den Texten
und machen sich dadurch auch
schadensersatzpflichtig.

Im Rahmen einer Online-Weiterverwendung des auf de.wikipedia.org
befindlichen Materials sind diese Anforderungen, denen Sie rein rechtlich
unterliegen, mit einem relativ hohen Aufwand verbunden. Die Wikipedia-Autoren
sind sich im Grunde einig (auch wenn sie sich im Einzelfalle anderes
vorbehalten), nicht auf einer wörtlichen Auslegung der Lizenz zu bestehen,
wenn folgendes erfüllt wird:

Unter jeden Artikel ist folgender Satz zu stellen, der artikelspezifisch
(im Beispiel XYZ) anzupassen ist:
Dieser Artikel basiert auf dem *Artikel XYZ* aus der freien Enzyklopädie
*Wikipedia* und steht unter der *GNU Lizenz für freie Dokumentation*. In der
Wikipedia ist eine *Liste der Autoren* verfügbar.
 "Wikipedia" sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige
Wikipedia-Hauptseite, "Artikel XYZ" sollte ein direkter Link auf den
entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein, "Liste der Autoren" sollte ein
direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein (Die
Linksyntax entnehmen Sie bitte der Webseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). "GNU Lizenz
für freie Dokumentation" sollte auf eine lokale(!) Kopie der Lizenz linken.

Ich darf Sie bitten,
1) die Änderungen bezüglich dieses Hinweissatzes unter jedem
Artikel umgehend vorzunehmen,
2) umgehend Ihren irreführenden Copyright-Hinweis unter den Seiten zu
entfernen sowie
3) mir den Eingang dieser E-Mail zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Ulrich Fuchs
Essen