[Wikide-l] Mißachtung des Wiki-Prinzips bei Informations- und Werbematerialien

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Aug 26 11:19:41 UTC 2005

Hallo,

Wikinaut hat gerade im Wikipedia-Spickzettel einen Fehler entdeckt:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Promotion/de
http://www.wikimedia.de/files/Spickzettel.pdf

Leider ist die Orginaldatei nicht verfügbar, so dass der Fehler nicht
einfach korrigiert werden kann.

Auch die Presseinformationen, die auf der Wikimania verteilt wurden,
habe ich auch noch nicht frei verfügbar gefunden.

Andere Beispiele sind http://meta.wikimedia.org/wiki/Ads und
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wikipedia_lexikon3e.jpg :

Zwar toll aber da die Originaldatei fehlt, kann man z.B. den Text nicht
ändern.

Natürlich darf nicht jeder Informations- und Werbematerial mit den
offiziellen Logos beliebig verbreiten (Markenrecht geht vor GFDL) aber
wenn die Daten noch nicht mal verfügbar sind, kann auch niemand helfen
und man muss immer wieder von vorne anfangen. Ich würde es deshalb sehr
begrüßen, wenn wie schon auf verein-de gefordert[1] jeder seine
*Orginaldateien* verfügbar macht und nicht nur irgendwelche PDF- und
Bitmap-Exporte!

Gruß,
Jakob

[1] Das Archiv ist anscheinend nur noch über Gmane einsehbar:
http://news.gmane.org/thread.php?group=gmane.science.linguistics.wikipedia.verein