[Wikide-l] wikipedia und bezahlinternet

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Mo Aug 22 16:47:23 UTC 2005

Hallo,

am Mon, 22 Aug 2005 10:27:54 +0200 schrieb S. Heinz:

> ich glaube nicht das das dort ein verweis auf wikipedia war

Das wäre dann ein klarer Verstoß gegen die Linzenzvorschriften.

> (der mensch
> kannte den artikel aus wikipedia) allerdings ist es diesen herrschaften eh
> egal, die arbeiten zumindest in einer rechtlichen grauzohne oder weit
> darüber. überprüfen läßt sich das ja kaum, oder wer währe bereit alle diese
> angebote abzuklappern und so geld zum fenster raus zu schmeißen?

Oh, das ließe sich relativ leicht prüfen, und bei Nachweis kostet das auch
kein Geld: Bei WP ist die Versionsgeschichte sehr gut dokumentiert, so dass
sich nachweisen lässt, wer von wem abgeschrieben hat. Und dann kostet das
den Rechteverletzer, wenn er gar zu frech ist, findet sich sicher jemand,
der klagt.

Gruß, Gerhard