[Wikide-l] Re: Lizenzauslegung

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mo Aug 22 12:31:03 UTC 2005

Hallo,

> Ja. Die Frage ist zum einen der Weg, zum andern dein Wille, dein Recht
> durchzusetzen. Bei einer Onlinepublikation wuerde ich beispielsweise
> raten, mit dem Anbieter in Kontakt zu treten und Nachbesserung zu forden -
> bei einem Buch ist dies in dieser Form nicht moeglich. Trotzdem besteht
> die Moeglichkeit, dass du dich mit dem Verlag guetlich z.B. auf ein
> Autorenhonorar einigst - ebenso steht es dir natuerlich auch frei einen
> Anwalt zu konsultieren und den Rechtsweg zu beschreiten.

Ich würde empfehlen, den Verlag zu kontaktieren und versuchen, eine
Einigung zu erreichen (Autorenhonorar, Entschuldigung, Freigabe des
Buches unter GFDL o.Ä.). Allerdings sollte beachtet werden, was
angemessen ist.

Ich bin zwar der Meinung, dass irgendwann mal solch ein Fall vor Gericht
landen muss, wobei der Verein imho gerne helfen könnte, aber ich
bezweifel, dass man in diesem Fall ein Exempel statuieren sollte.

Gruß,
Jakob