[Wikide-l] Externe Links - Wiki so programmieren, dass externe Links ein neues Fenster aufmachen

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
So Aug 21 03:37:00 UTC 2005

"wikipedia user" skribis:

> Danke für den Hinweis. Hier:
> http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=13371
>
> geht es [Öffnen von externen Links in neuem Fenster] zum Beispiel
> automatisch. Das finde ich sehr pratisch, da man so
> Zusatzinfos aufrufen kann ohne den Hauptartikel zu verlassen. Und manchmal
> führen ja den wieder Links weiter, so dass man den Wikipediaartikel dann gar
> nicht mehr findet. Vor alem wenn man sich beim durchklicken durch Wikipedia
> den Artikelnamen nicht gemerkt hat.

Beim "Surfen in der Wikipedia" rufe ich erheblich
häufiger als "Zusatzinfos" weitere Wikipedia-Artikel
in neuen Fenstern auf, als Weblinks.

Ist jetzt deine Schlussfolgerung, dass auch die internen
Wikipedia-Links normalerweise in einem neuen Fenster aufgehen
sollen?

Kurz: _Ich_ finde es nicht praktisch, wenn der Nutzer hier
bevormundet wird - auch bei dem genannten Forum.

Paul